Postgrey deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit heute auch Nutzer von I-MSCP und bin super zufrieden. Selten habe ich ein kostenloses Script gesehen, was so zuverlässig läuft!


    Eine kleine Frage habe ich allerdings. Viele Mails, die das erste Mal an den Server geschickt werden, benötigen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie endlich bei mir ankommen. Nach kurzer Suche hier im Forum und über Google konnte ich herausfinden, dass es an Postgrey liegt. Meine Frage ist nun, wie ich Postfrei richtig abschalten kann.


    Bisher konnte ich nur eine Lösung finden, welche als "Temporär" abgestempelt wird.


    Code
    1. Um den Spamfilter Postgrey kurz abzuschalten genügt die Entfernung des Eintrags
    2. check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
    3. Dieser befindet sich in der /etc/postfix/main.cf unter
    4. smtpd_recipient_restrictions


    Schaltet man damit auch dauerhaft Postgrey ab oder muss ich hierfür noch etwas anderes tun?


    Viele Grüße


    Marco

  • Die Frage ist eigentlich, wieso du postgrey abschalten willst. Zwar kommen gewisse Mails erst nach einigen Minuten an, jedoch werden dafür Spammails aufgehalten...


    Entfernen kannst du postgrey einfach, indem du eine Installation von hinten aus angehst und immer das Gegenteil machst^^
    Hier ein Beispiel-HowTo:
    http://www.morontv.de/Greylist…nd-Confixx-einrichten.htm

  • Hallo Ninos,


    mir persönlich würde es auch schon reichen, wenn man den Zeitraum bis zum Empfang einer Mail irgendwie begrenzen kann.


    Ein Beispiel: Ich habe um 17:51 Uhr eine Mail an eine Mail-Adresse geschickt, welche erst um 18:52 Uhr in meinem Postfach gelandet ist. Mit 15 Min oder gar 30 Min könnte ich ggf. noch leben, aber nicht mit einer Stunde :rolleyes:


    Gruß Marco

  • Diese Verzögerung ist recht hoch. Bei mir waren die Wartezeiten höchstens bei 15min. Weitere Mails von dem Account werden aber danach binnen Sekunden eintreffen :)

  • Hello ;


    The postgrey delay is set to 300 seconds by default. You can change this delay by editing the /etc/default/postgrey file and changing the line:


    Code
    1. POSTGREY_OPTS="--inet=10023"


    To


    Code
    1. POSTGREY_OPTS="--inet=10023 --delay=60"


    It's an example.


    Of course, don't forgot to restart the Postgrey daemon.


    Note: The delay here is the one set for the i-MSCP mail server but that don't mean that a remote server will retry just after this delay. It's for that reason that you cannot really rely on the delay parameter.


    In next release, it will be possible to disable Postgrey.


    Thank you for using i-MSCP.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

    Edited once, last by Nuxwin ().


  • Diese Verzögerung ist recht hoch. Bei mir waren die Wartezeiten höchstens bei 15min. Weitere Mails von dem Account werden aber danach binnen Sekunden eintreffen :)


    Damit könnte ich voll uns ganz leben! Weisst du zufällig, ob man diesen Wert beeinflussen kann?


    Edit: Thank you for this guide. We wrote at the same time :D

    Edited once, last by kuhlma ().

  • Damit könnte ich voll uns ganz leben! Weisst du zufällig, ob man diesen Wert beeinflussen kann?


    Read my previous answer :P

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206


  • Note: The delay here is the one set for the i-MSCP mail server but that don't mean that a remote server will retry just after this delay.


    postgrey is a really good tool to block mails from apple and maybe google. The do not send their mails with same IPs an so the cannot be delivered by the missing triple.


    a little workaround: #7 of http://isp-control.net/forum/t…-post-94916.html#pid94916 - really old, but works.


    tom