Neustart der Serverdienste

  • Ich bin gerade dabei, die (wunderbar funktionierende) Testinstallation von imscp aus meiner Ubuntu-VM auf einen Webserver zu migrieren. Frage an die Entwickler: wo ist definiert, wie Serverdienste (postfix, bind etc) neu gestartet werden? In ispcp.conf gabs noch Pfade zu Initskripten zu den ganzen Diensten.


    Wo genau finde ich das jetzt (im Code bzw Config)? Vermutlich ist es irgendwie mit "Bordmitteln" von Debian/Ubuntu gelöst - da ich mich auf diesen Systemen jedoch nur bedingt auskenne, fallen mir wohl die passenden Schlagwörter nicht ein :-)


    Danke im voraus.

    Edited once, last by mafioso ().

  • /etc/init.d/apache2 restart (bzw. stop, start)
    /etc/init.d/postfix restart
    ...


    Willst du eine komplette Liste an Diensten inkl Pfaden, welche imscp benötigt oder reicht dir die Info, dass die einzelnen Dienste über den Ordner /etc/init.d/ ansteuerbar sind?


    PS: ist es nicht einfacher und sauberer das System neu zu installieren anstatt von einem TESTSYSTEM zu einem Produktivsystem zu migrieren? Vor allen Dingen hast den kein Kopfzerbrechen bezüglich der falschen Zuordnung der IP-Adresse etc.


    Und auch noch abgesehen davon, wieso willst du die Dienste eigentlich runterfahren? Linux ist kein Windows :D Im schlimmsten Falle startest nach der Migration dein Produktivsystem neu und fertig.

  • Ok, ich muss mich anders ausdrücken :-)
    Wenn Änderungen zB an Mailkonten gemacht werden, dann werden Dienste ja automatisch von imscp neu gestartet. Und da würde mich interessieren, was genau da angesteuert wird. Sind es die init.d-Scripte selbst? Wie gesagt: definieren kann ich es in der imscp.conf ja nicht.


    Ich kopiere den Kram natürlich nicht 1:1, sondern muss zahlreiche PFade anpassen. Ich benutze dafür eine bestehende Installation, da ich hierbei exemplarisch sehen kann, wo Dinge definiert werden. Zumindest bin ich der Meinung :-) Ich bin auch noch nicht fertig mit der Einrichtung. Ich will nur nicht, dass es am Ende daran hängt, dass nach erfolgten Änderungen die DIenste das nicht erkennen, weil sie nicht neu gestartet wurden :-)


    Achso: ich migriere ohnehin noch von einem anderen Server die Daten aus ispcp. Ich hab also eine VM mit Ubuntu - da läuft imscp drauf. Dann mein aktuelles Produktivsystem mit ispcp. Und das alles trifft jetzt jetzt auf einem neuen System, welches ich gerade einrichte. Viel Arbeit...

    Edited once, last by biologist ().

  • Ne, sind meist Perl-Skripte, die die die Configs für die Dienste neu laden...
    Die Skripte sollten sich in folgendem Pfad befinden:
    /var/www/imscp/engine/


    Bezüglich deiner Änderungen, wahrscheinlich passt du die template-files in /etc/imscp/ an? Wenn ja, würde ich einfach bei der gewünschten Anpassung die Dateien rauskopieren, auf den neuen Server einspielen und nach der Installation von imscp folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup


    Dieses Skript generiert dann die neuen configs aus den template-files und startet die Dienste neu.

  • Deine Antwort hatte mir zwar die Frage nicht direkt beantwortet, mich jedoch nochmal auf die Idee gebracht, /etc/imscp genauer zu durchforsten. Die ".data"-Dateien sind das, was ich gesucht habe.


    Läuft jetzt alles unter Gentoo - muss nur die Daten von ispcp noch migrieren. Also da muss ich den Entwicklern wirklich ein riesen Kompliment machen! Wenn ich mich da an das aufwändige Debugging bei ispcp erinnere. Und vor allem ist die GUI und die Umsetzung im System jetzt auch richtig schnell.


    Danke!

    Edited once, last by biologist ().