Admin > Reseller > Kunde anlegen - nur eine Domain möglich? Wo liegt der Fehler?

  • Ich habe auf meinem Server als Admin einen Reseller account angelegt und mit diesem einen Kunden mit einer Domain erstellt, auf diesem wurde eine Wordpress Installation gemacht und diese läuft unter der vergebenen URL.
    Wenn ich nun mit dem Reseller account einen zusätzlichen Kunden mit einer anderen Domain erstelle, ist die erste nicht mehr aufrufbar. Lösche ich den account wieder, ist auch die erste domain wieder aufrufbar.


    Woran liegt das?

  • die iMSCP Version ist 1.2.17
    OS weiß ich nicht genau, wo kann ich das nachgucken?
    Plugins weiß ich auch nicht.


    Sorry, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit der ganzen Geschichte aus, aber dazu bin ich ja hier, um zu lernen.

  • Hi


    OS weiß ich nicht genau, wo kann ich das nachgucken?

    cat /etc/issue auf dem Terminal eingeben.


    die iMSCP Version ist 1.2.17

    1.2.17? Tritt der Fehler denn auch mit 1.4.3 auf? Du solltest Aktualisieren..
    Achtung, wenn du zu 1.4.3 Aktualisierst: Du musst ev. noch dein OS Aktualisieren.. Lies zuvor die Errara Files: 1.2.x Errata 1.3.x Errata 1.4.x Errata

    Plugins weiß ich auch nicht.

    Als Admin anmelden > Einstellungen > Pluginverwaltung


    Regards

  • Okay, ich versuche das rauszubekommen.


    Andere Frage, die eventuell auch schon zur Lösung beisteuert, wenn ich einmal eine Domain angelegt habe, wie kann ich diese dann wieder ändern?


    Und was ist der Unterschied zwischen Domainname und Domain-Alias ?


    Ich habe meine Domains bei einem Anbieter und meinen Sever bei einem anderen.


    domainname.de hatte ich als Domainname im iMSCP angelegt, jetzt möchte ich dies aber in eine Subdomain ändern vorerst also sub.domainname.de wie kann ich das machen?

  • Hi


    > wenn ich einmal eine Domain angelegt habe, wie kann ich diese dann wieder ändern?
    Was meinst du mit ändern? Den Domainnamen kannst du nicht ändern. Anhand dessen wird der Kunde "bestimmt" bzw. ist auch der benutzername. Einstellungen kannst du im Reseller Account ändern: Kunden >Domain Bearbeiten


    > Und was ist der Unterschied zwischen Domainname und Domain-Alias ?
    Der Alias ist einfach eine weitere Domain für den Kunden. Diese hat nicht mit dem Domainnamen der auch Benutzername ist zu tun.


    > Ich habe meine Domains bei einem Anbieter und meinen Sever bei einem anderen.
    Kein Problem. Ich auch;) Du musst einfach die DNS Records (A, AAAA, MX) beim Anbieter auf deinen Server zeigen lassen.


    > domainname.de hatte ich als Domainname im iMSCP angelegt, jetzt möchte ich dies aber in eine Subdomain ändern vorerst also sub.domainname.de wie kann ich das machen?
    Du kannst beim Kunde unter Domain eine Subdomain hinzufügen. Diese hat dann auch einen eigenen htdocs Ordner auf dem Server: /kunde.de/subdomain/htdocs. Du kannst auch Subdomains als Kunde anlegen. Der Domainname bei Kunden erstellen darf auch eine Sub Domain sein.


    Regards

  • Danke für die Antwort.


    Die Umtragung mit den DNS Records hat jetzt soweit funktioniert, die URL kann ich jetzt aufrufen.


    Allerdings hat mir dies irgendwie meinen Email Zugang zerschossen, ich kann keinen imap Zugang unter imap.domainname.de mehr herstellen.
    Woran liegt das und wie kann ich meine Email wieder zum laufen bringen?


    Nochmal als Info, ich hatte alles auf einem Shared Server gehostet, habe jetzt einen eigenen Server, für die Domains hatte ich die IP Adresse von meinem shared Server gegen die von meinem eigenen Server getauscht.
    Muss ich sonst noch etwas verändern?

  • Quote

    ich kann keinen imap Zugang unter imap.domainname.de mehr herstellen.
    Woran liegt das und wie kann ich meine Email wieder zum laufen bringen?

    mmmmhhhh, deine Fehlerbeschreibungen sind leider extrem dürftig - ich werde es aber trotzdem mal auf's Blaue hin probieren...
    Kontrolliere doch als erstes mal die folgenden Dinge:

    • Zeigt deine Subdomain auch auf den neuen Server? Hier musst du in den meisten Fällen zumindest einen Wildcard-Eintrag auf die neue IP setzen...
    • Ist auf deinem Server IMAP überhaupt unter der von dir genannten Sub-Domain eingerichtet? Die Adresse klingt wie von deinem Mail-Client vorgegeben.

    Greetz,
    Timo

    --- das glas ist halb voll ---