viel Spammails und bei Rundmails kommen viele zurück

  • /etc/dovecot


    Postfix mit dovecot scheint ja vorhanden zu sein, dennoch kommt laufend Spam rein.



    Mir wurde gesagt, wenn ich als Absender mit meinem Server eine Email verschicke und nicht SPF, DKIM und DMARC nutze.. werde ich schlicht weg abgewiesen


    Frage auch hier, gibt es da einen apt get Befehl?

  • Hallo!


    Was willst du genau?


    Zuerst zu deiner Frage:


    Frage auch hier, gibt es da einen apt get Befehl?

    Nein!


    Dovecot und Postfix haben nichts mit Spamabwehr zu tun. Dafür gibt es andere Tools (Spamassassin, Postgrey, ... - schau zu den Plugins!)


    Nein, nur weil man keinen SPF und DKIM und DMARC Eintrag hat, passiert noch mal garnichts. Aber man sollte diese trotzdem andenken.
    Wichtiger ist es, das die IP nicht auf einer Blacklist steht, sondern vielleicht sogar auf einer whitelist!


    PS.: DMARC ist für den Domaininhaber ein Vorteil und nicht für den Spamempfänger!


    (Mir hat da die Symantec Blacklist einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, da diese bei den normalen Blacklistchecks nicht abgefragt wurde...)


    SPF: Plugin und in den eigenen DNS folgenden Eintrag:

    Code
    1. TXT v=spf1 a mx ~all

    DKIM: Plugin


    DMARC: Link1 und Link2 und Link3 und Link4

  • Naja seltsam ist nur, das ich am e-Mail Programm nichts, aber auch garnichts verändert habe und seit dem Serverumzug, sich die Spammails verdreifacht haben. Somit gehe ich halt davon aus, das da serverseitig doch vieles schon blockiert wurde, entweder lag es am Confixx oder am Server.


    Ok danke erstmal für die Links, dann werde ich mich da mal durchlesen.

  • Im Confixx selbst, steht bzw. stand Spam Filter drin, für jedes Postfach welches erstellt wurde, konnte man dort auch Einstellungen vornehmen (habe ich aber ehrlich gesagt nie kapiert, also auch nie etwas geändert)


    i-MSCP läd sich gerade tot, komm leider momentan nicht rein, ka wieso ... Server läuft aber


    Mal auf dem Server geschaut /etc/spamassassin scheint also auch schon installiert zu sein, demnach müsste ich das dann nur konfigurieren?
    Oder im i-mscp schauen ... nur das läd nur, es baut sich keine Seite auf ....



    504 Gateway Time-out
    nginx

    Edited 2 times, last by Tappi ().