Zugriffsrechte Ordner

  • Guten morgen,


    es geht um die Zugriffsrechte und zwar habe ich folgenden Pfad:


    /var/www/virtual/retter-radio.de/htdocs/radioseite/wish...


    Und es geht aktuell um den Ordner retter-radio.de ich bekomme diesen nicht einmal als root auf CHMOD 705 gesetzt
    Obwohl root ja eigentlich alle Rechte hat


    Frage: Wie bekomme ich die Rechte geändert?


    Vielen Dank schon mal

  • Code
    1. chattr -i /var/www/virtual/retter-radio.de/htdocs
    2. chmod 705 /var/www/virtual/retter-radio.de/htdocs
    3. chattr +i /var/www/virtual/retter-radio.de/htdocs
    4. man chattr

    :-)

    -- formerly known as knut --
    ensim -> confixx -> vhcs -> ispcp -> kloxo -> easyscp -> ispconfig 3 -> i-mscp -> ispconfig 3.1

  • Der Server hat ein Eigenleben, ok nach dem Server Neustart letztens das kann ich noch verstehen, aber heute war es erneutdas die Rechte verstellt waren. Gibt es da eine Lösung für? Das wenn ich die CHMOD Rechte auf 705 gesetzt habe, das die dann auch so bleiben ohne das der Server die von sich aus ändert?


    Danke schon mal

  • @Tappi


    Best would be to say us why you want to change default permissions on folders... Default permissions should be just fine in the context of customer.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Weil wir eine Wunschbox für das Webradio haben, die Wünsche werden auf den Server in den Ordner /htdocs/radioseite/wish/ geleitet.
    Der Eggdrop aus dem IRC ruft diese ab und gibt sie weiter an den Moderator der auf Sendung ist. Und da liegt das Problem, immer wenn die Ordner andere Rechte haben, kann der Eggdrop nicht drauf zugreifen. Habe gerade geschaut, aktuell passen die Rechte noch, so das der Eggdrop auf zugreifen kann.
    Der komplette Pfad lautet: /var/www/virtual/retter-radio.de/htdocs/radioseite/wish




    Because we have a
    wish box for the Webradio, the requests are directed to the server in
    the folder /htdocs/radioseite/wish/.
    The Eggdrop from the IRC calls this off and passes it on to the moderator of the broadcast. And there is the problem, always when the folders have other rights, the Eggdrop can not access it. Have just looked, currently adjust the rights still, so that the Eggdrop can access.


    The complete path is: /var/www/virtual/retter-radio.de/htdocs/radioseite/wish