Benötigt i-mscp rpcbind?

  • Was für eine Frage mag der eine oder andere vielleicht denken.


    Hallo erst einmal,


    ich habe heute eine Mail vom CERT/ BSI erhalten indem ich gewarnt wurde, dass der Port 111 offen ist und geschlossen werden sollte, wenn ich ihn nicht benötige.
    Hinter Port 111 klemmt bei mir rpcbind. Nach jeder Menge Lektüre die ich in Google gefunden habe bin ich nun vollständig verwirrt. Daher die Frage: Benötigt i-mscp rpcbind oder kann ich es gefahrlos stoppen/löschen und somit den Port 111 schließen?


    Habt Ihr schon eine Antwort hier im Forum? Dann postet mir bitte den Link dazu, denn ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. :S


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    soweit ich weiß, braucht imscp keinen Portmapper... aber wieso läuft der überhaupt bei dir? hast Du auf dem Host nen nfs-Server am laufen? das wäre aber unklug...


    Frank.

    Support Infos: I-MSCP Version: 1.5.3 / Distro: Debian Stretch / PHP: 7.1.33 - FPM / I-MSCP Plugins: Let´s Encrypt 3.5.0 / and many others

  • Ich habe das hier gefunden einfach mal durch lesen.

    my System :

    - Distribution: Debian | Release: 9.13 | Codename: wheezy
    - i-MSCP Version: i-MSCP 1.5.3| Build: 20181208 | Codename: Ennio Morricone
    - Plugins installed: ClamAV (v. 1.3.0), Mailgraph (v 1.1.1), OpenDKIM (v 2.0.0), SpamAssassin (v 2.0.1)
    - LetsEncrypt (v3.3.0), PhpSwitcher (v 5.0.5), RoundcubePlugins (v 2.0.2)YubiKeyAuth 1.1.0

  • Hi Tobias,


    soweit ich weiß, braucht imscp keinen Portmapper... aber wieso läuft der überhaupt bei dir? hast Du auf dem Host nen nfs-Server am laufen? das wäre aber unklug...


    Frank.

    Der muss sich mit einem anderen Paket eingeschlichen haben. Einen nfs-Server habe ich nicht laufen.


    Ich habe das hier gefunden einfach mal durch lesen.


    Vielen Dank Euch Beiden für die Infos. Ich habe rpcbind jetzt einmal (mit service rpcbind stop) gestoppt und dadurch den Port geschlossen. Sollte es keine Einschränkungen oder Funktionsstörungen in der nächsten Zeit geben, werde ich rpcbind vom Server schmeißen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Hast Du zufällig Proxmox am laufen? Dann liegt es daran.

    -- formerly known as knut --
    ensim -> confixx -> vhcs -> ispcp -> kloxo -> easyscp -> ispconfig 3 -> i-mscp -> ispconfig 3.1