Domain ändern

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, eine Domain (Kunden) zu ändern, ohne die neu anlegen zu müssen, und alles neu erstellen und zu kopieren?
    Also so, das die Datenbank und die E-Mailadressen samt Inhalt mit übertragen werden.
    Schon klar, das sich dann die E-Mailadresse ändert.
    Was müsste man da alles anpassen?
    Danke für Eure Hilfe!

  • stimme Cool zu, ergibt so wenig Sinn, dass wenn es mal gebraucht wird, man einfach nen neuen Kunden anlegen kann und die ganzen Daten (Datenbank, Mail,Webspace) übertragen kann.
    Ansonsten änderst die Datenbankeinträge bei imscp, die Pfade in /var/ und startest das Updateskript neu...

  • Also so viel Blödsinn ist das auch wieder nicht, wenn man so wie ich gerade einige ändern muss.
    Es sagt ja keiner, dass es mit einem Klick gehen muss.
    Eine kleine Anleitung, was ich dazu machen muss, würd mir schon reichen.
    Da muss man ja an einigen Stellen was ändern, damit E-Mail und Datenbankdaten erhalten bleiben, oder geht das einfacher?
    Danke!

    Edited once, last by GerhardSt ().

  • GerhardSt


    auf einem live-system wuerde ich das nicht machen(ändern)... (wenns wirklich Kunden sind)


    1) willst du komplette domains fuer mehrere kunden ändern? (alte dom. weg...neue hin?)


    2) hast du platz auf dem server um die neuen evtl. neben den bestehenden anzulegen?


    3) was soll wirklich passieren? (bitte genauer beschreiben...ist dann leichter sich tiefere gedanken zu machen)


    4) hast du evtl. einen zweiten server od. einen guten pc der virtualisierung kan?


    bei bedarf per pm melden ...(nee...ich hab dabei keine finanziellen interessen)

  • machs folgendermaßen bei einem


    Livesystem und Testsystem:

    • neuen Kunden mit der neuen Domain anlegen
    • Datenbank, emails etc. anlegen
    • Webspace rüberkopieren
    • Datenbank exportieren und bei der Neuen importieren
    • /var/mail/virtual/ALTE_DOMAIN.TLD kopieren zu /var/mail/virtual/NEUE_DOMAIN.TLD
    • Wenn dort alles klappt, dann den alten Kunden einfach rauslöschen


    Testsystem:

    • /var/www/virtual/ALTE_DOMAIN.TLD umbenennen in /var/www/virtual/NEUE_DOMAIN.TLD
    • /var/mail/virtual/ALTE_DOMAIN.TLD umbenennen in /var/mail/virtual/NEUE_DOMAIN.TLD
    • in die Datenbank einloggen und folgende Tabellen editieren


    • domain bei domain_name nach ALTE_DOMAIN.TLD suchen und ersetzen mit NEUE_DOMAIN.TLD
    • ftp_group bei groupname nach ALTE_DOMAIN.TLD suchen und ersetzen mit NEUE_DOMAIN.TLD und dort auch in der Spalte members *@ALTE_DOMAIN.TLD ändern zu *@NEUE_DOMAIN.TLD
    • ftp_users bei userid nach *@ALTE_DOMAIN.TLD suchen und ersetzen mit *@NEUE_DOMAIN.TLD und dort auch in der Spalte homedir Pfade anpassen (Beispiel /var/www/virtual/ALTE_DOMAIN.TLD zu /var/www/virtual/NEUE_DOMAIN.TLD
    • htaccess_users bei uname nach ALTE_DOMAIN.TLD suchen und ersetzen mit NEUE_DOMAIN.TLD
    • mail_users genauso alles ersetzen...


    Alternative zum manuellen editieren
    Bastel dir z.B. ein php-Skript, das die ganze Datenbank durchgeht und ALTE_DOMAIN.TLD mit NEUE_DOMAIN.TLD ersetzt
    Bei unrealistischen Fällen kanns da aber zu Fehlern kommen, wenn man z.B. einen Emailuser angelegt hat, der lautet ALTE_DOMAIN.TLD@IRGENDEINE_DOMAIN.TLD
    Der Fall sollte aber so unrealistisch sein, dass du auf die Abfrage verzichten kannst (je nach Kundenzahl :D)


    danach mit

    Code
    1. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup

    die ganzen configfiles neu generieren und fertig bist



    Ich empfehle aber sehr stark den Weg Livesystem und Testsystem, da dieser am saubersten ist.

    Edited once, last by mafioso ().

  • Danke für Eure Hilfe, ich glaube das bekomme ich hin!


    Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Daten übernommen werden.
    Wichtig sind hier auch die Zugangsdaten, da ich die sonst anschreiben muss.
    Ich habe hier ein paar Domains, die im Moment noch kostenlose Domains sind wie at.vu usw. nur die sollen dann, wenn die Seite fertig ist auf einer normalen .at laufen.
    Jetzt haben die natürlich auch schon div. E-Mail Konten eingerichtet, die ich nicht alle wieder neu anlegen möchte, und die Zugangsdaten hab ich ja auch nicht.

  • Quote

    Jetzt haben die natürlich auch schon div. E-Mail Konten eingerichtet, die ich nicht alle wieder neu anlegen möchte, und die Zugangsdaten hab ich ja auch nicht.


    dir ist aber schon klar das die alten e-mail konten dann nicht mehr funktionieren, wenn die alte domain nicht noch weiter läuft auf deinem server.
    (wärend der umstellung muessten eig. alle/teilweise dienste gestoppt werden)


    je nachdem was die kunden auf ihren seiten am laufen haben, musst du auch noch evtl. alle deren datenbanken anpassen auf evtl. neue pfade und domain-angaben.