Plugin-Installation nach Server-Migration

  • Ich habe meine imscp-Installation auf einen neuen Server umgezogen. Sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Server Version 1.3.7


    Hat alles wunderbar geklappt, nur bei den Plugins habe ich Probleme. Ich konnte die Plugins auf dem alten Server nicht vor der Migration deaktivieren, weil ich aus einem Backup wiederherstelle. Deshalb habe ich die in der DB deaktiviert, bevor ich den Installer laufen lasse:

    SQL
    1. UPDATE plugin SET plugin_status = "disabled";

    Soweit alles OK. Nach der Installation habe ich im Panel auf "Plugins aktualisieren" geklickt -> daraufhin verschwinden die aus der Übersicht. Dann einzeln wieder hochgeladen und installiert (Versionen sind alle identisch mit dem alten Server = neuste Versionen).


    Die meisten Plugins laufen problemlos. RoundcubePlugins und SpamAssassin lassen sich nicht installieren:


    Quote from RoundcubePlugins

    Plugin-Installation fehlgeschlagen: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'instance' Wiederholung erzwingen Schließen

    Quote from SpamAssassin

    Plugin::SpamAssassin::_setSpamassassinUserprefs: Error while executing statement: Duplicate entry '$GLOBAL-use_pyzor-1' for key 'user_pref



    Ich denke die Installation scheitert in beiden fällen, weil die entsprechenden Tabellen in der DB noch vorhanden sind. Aber das sollen sie ja auch - ich möchte ja nicht die User-Daten verlieren. Ich weiß nicht so richtig, was in diesem Fall falsch gelaufen ist. Ich bin recht sicher, dass ich genau so schon einmal einen Server migriert habe...


    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Die betreffenden Plugins manuell aus der DB entfernen und die Ordner unter /var/www/imscp/gui/plugins entfernen.
    Danach die Plugins über das Panel wieder hochladen.

  • Hi,


    Danke schon mal. Die Plugin-Ordner existieren ja sowieso noch nicht - ist ja frisch installiert.


    Meinst du manuell aus der Tabelle imscp.plugin entfernen? Nach dem klick auf "Plugins aktualisieren" werden die da ja auch gelöscht.


    Oder meinst du die die Datenbanken wie z.B. imscp_spamassassin löschen? Dann gehen aber ja die Benutzereinstellungen verloren...

  • Hast du nicht den Ordner imscp mit kopiert?


    Serverumzug


    Dort habe ich mal die Schritte für den Umzug aufgeführt. Aktuell musst du, ab Version 1.3.0, den Parameter --fix-permissions beim Ausführen des Installsscripts mitgeben.

    • Auf dem neuen Server imscp-autoinstall (mache ich per preseed-file)
    • Verzeichnisse /var/www/virtual und /var/mail per rsync rüber kopieren
    • kompletten mysql-dump wieder einspielen
    • Code
      1. # mysql -u root -p<password>
      2. > use imscp;
      3. > update domain set domain_status = 'ok';
      4. > update subdomain set subdomain_status = 'ok';
      5. > update domain_aliasses set alias_status = 'ok';
      6. > update subdomain_alias set subdomain_alias_status = 'ok';
      7. > update mail_users set status = 'ok';
      8. > update admin set admin_status = 'ok', admin_sys_name = null, admin_sys_uid = 0, admin_sys_gname = null, admin_sys_gid = 0;
      9. > update server_ips set ip_number = "<MeineNeueIP>" WHERE 1;
      10. > update plugin set plugin_status = "disabled";


    • perl imscp-autoinstall -d -r httpd --fix-permissions
    • In Panel klick auf "Plugins aktualisieren". Dann verschwinden die angezeigten Plugins. Plugins neu hochladen und klick auf installieren.
  • Den Ordner /var/www/imscp/ solltest du auch kopieren. Dann wären auch die Plugins wieder in dem Ordner. Davor musst du natürlich noch Spamassassin lt. wiki Eintrag installieren.

  • Ich habe es gerade noch mal probiert und den Ordner /var/www/imscp/ ebenfalls mit rüber kopiert. Nach der Installation wie oben beschrieben, werden die Plugins dann alle im Panel angezeigt und lassen sich auch ohne Fehlermeldung aktivieren.


    Ich bin aber skeptisch, dass das so alles funktioniert. So wurden die Plugins auf dem neuen Server ja nie installiert (nur aktiviert). Das scheint auch Fehler zu verursachen:


    z.B.

    Code: /var/log/mail.log
    1. Nov 8 14:34:07 v14684 spamd[5791]: spamd: handle_user (getpwnam) unable to find user: 'test'
    2. Nov 8 14:34:07 v14684 spamd[5791]: spamd: still running as root: user not specified with -u, not found, or set to root, falling back to nobody
    3. Nov 8 14:34:07 v14684 spamd[5791]: spamd: processing message <CAAgfUkCN-oUY9Egf55RJy_Td3uG33ihY-DFgE7y9OM2fk0DCg@mail.gmail.com> for test:65534
    4. Nov 8 14:34:08 v14684 spamd[5791]: pyzor: check failed: internal error, python traceback seen in response

    Oder auch dass beim Login eines neuen Mail-Users in Roundcube kein Filter mit dem Namen "managesieve" angelegt wird (RoundcubePlugins).


    Habe dann im nachhinein noch mal die Plugins deinstalliert und installiert. Aber das kann doch nicht der richtige Weg sein oder?

  • Ich habe auf diese Art und Weise jetzt 4 Serverumzüge gemacht. Es hat hier und da mal die Säge geklemmt, aber das waren meist keine dramatischen Sachen. Beim letzten hatte ich das Spamassassin Plugin mal komplett gelöscht, da die DB schon 400MB groß war. Ich kann also nicht sagen, ob noch andere Anpassungen nötig sind.