Domain Einhängepunkt nachträglich ändern

  • Nein geht nicht, zumindest nicht vom Panel aus

  • Ist das noch in Planung ?


    Macht so ja wenig Sinn oder ?


    Angenommen.


    meinedomain.de auf /testordner
    subdomain.meinedomain.de auf /testordner2


    Wäre so ja gar nicht möglich eine Subdomain auf einen Ordner umzuleiten ?

  • Nein ist nicht in Planung, wurde damals entfernt und ergibt auch wenig Sinn. Jede Domain hat ihren eigenen Ordner

  • Da würde ich gerne einhaken.


    Ergibt wenig/keinen Sinn kann ich so nicht stehen lassen. Wir haben hier sehr oft genau diesen Anwendungsfall. Das CMS TYPO3 kann selbst ebenfalls sehr gut Domains verwalten und stellt verschiedene Webseiten unter verschiedenen Domains bereit. Hier verwenden wir gerade zu Entwicklungszwecken sehr oft subdomains um einen Kunden mit gleich mehreren Webseiten unter einer einzigen installation zu bedienen.


    Beispiel:
    web.dev.unsereentwicklungsdomain.de
    intranet.dev.unsereentwicklungsdomain.de
    app.dev.unsereentwicklungsdomain.de


    Mit Subdomains ist dieser Umgang unter IMSCP ja auch kein Problem. Anschließend gehen die verschiedenen Webseiten beim Kunden dann aber unter verschiedenen Domains online. Gerade habe ich einen Kunden online gebracht, der 22 Webseiten unter einer TYPO3-Installation laufen hat. Mit entsprechend vielen Domains. ( > 22)


    Wir verwenden im produktiven Bereich dann Mittwald als Webhoster, der genau diese Option entsprechend bietet.


    Insofern sehe ich hier durchaus Bedarf an eben dieser Funktion.


    Gruß Pinky

  • Der Ordner 00_private kann ebenso zum sharen von gemeinsam genutzten php-Dateien verwendet werden.


    Nommel zum Verständnis, du möchtest, dass x-Subdomains alle auf eine Hauptdomain verweisen, also auf /var/www/virtual/domain.tld/htdocs/ zeigen?

  • Na das lässt sich ja auch jetzt schon einstellen. Die Subdomains kann ich ja frei wählen und ggf. auch auf das Hauptverzeichnis richten. (Geteilter Einhängepunkt)
    Für zweit-Domains eines Kunden, (Domain Aliase) wäre eine entsprechende Funktion interessant.


    Aber generell ja: es wäre generell - sowohl für Subdomains als auch für Domain-Aliase interessant, den Einhängepunkt frei wählen zu können. (IMHO)


    Gruß Pinky

  • Also du willst die Funktion geteilter Anhängepunkt auch für Alias-Domains erweitern?
    Wenn sowas kommt, dann erst in späteren Releases. Ansonsten kann man mom auch mit Listener-Files arbeiten..

  • Bei mir besteht momentan kein akuter Bedarf, wir haben eine gute Alternativlösung. Für einen späteren Release fänd ich diese Funktion aber durchaus interessant. Es würde die Freiheiten des IMSCP-Nutzers deutlich erhöhen, wenn er seinen Einhängepunkt frei wählen könnte - für jede Subdomain und jeden Alias - bzw. jede registrierte Domain.


    Was den dringenden Bedarf angeht, müsste ich an den Fragesteller zurückgeben.


    Gruß Pinky