Backup-Mailserver

• Hallo,

nach einem Serverausfall beleuchte ich aktuell mal wieder die Problematik eines Backup-Mailservers. imscp bringt dies ja von Hause aus nicht mit?!
    Also Server A fällt aus und Server B, als Backup-Server, muss natürlich die gleichen Benutzerdaten kennen wie Server A.
    Wie ist da die Empfehlung des imscp Teams?

Danke euch.

• iMSCP macht Backups von den Mailaccounts, sofern aktiviert (im Benutzerkonto..)

• Ja, das läuft auch. Wenn allerdings der Server ausfällt, dann ist weder ein Mailversand noch Empfang möglich. Aus diesem Grund möchte ich einen 2. Server einrichten der bei einem Ausfall die Mails entgegennimmt. Dort müssen natürlich immer die aktuellen Benutzer inkl. Zugangsdaten hinterlegt sein.

• Ist derzeit noch nicht möglich. Ist mit der 2.0.0 geplant.

• Es wäre schon möglich, natürlich nicht mit i-MSCP "onboard Mitteln".
    installiere zweiten linux server, richte postfix so ein, dass es gegen die i-MSCP datenbank (mysql) authentifiziert. Quasi copy&paste der Postfix-Configs vom i-MSCP server + Anpassung des Hostnamens und IP.
    Setze den zweiten Server mit einer geringeren Priorität als MX für die Domains
    Des Weiteren in den DNS Einstellungen die Abfrage-Adresse, die im Mail-Client genutzt wird, auf Round Robin (zwei IN A Records, einer mit IP des i-MSCP Server, zweiter mit IP des Backup Exchangers)

Wie so oft möchte ich erwähnen, das i-MSCP für erfahrene Server-Admins und ISPs gedacht ist.

• Danke!

Wie so oft möchte ich erwähnen, das i-MSCP für erfahrene Server-Admins und ISPs gedacht ist.

Ich werde es dennoch weiter nutzen!