Hallo,
heute mussten wir leider feststellen, dass unsere Systemfestplatte mit 20GB durch mehrere Webseiten und ownCloud inklusive Dateien endgültig voll ist.
Auszug von df -h
Nun bleibt eigentlich nur eine lösung. Die Festplatte /dev/md3 ist auf /home eingehängt und hat mehr als genug verfügbaren Speicher. Leider vermuten wir einige Probleme bei der Verschiebung und dem Mount über die neue Festplatte. Wir brauchen hier selbstverständlich weiter den Einhängepunkt auf /home (dort ist Teamspeak u.ä. installiert), sowie den Einhängepunkt zum neuen /var auf der größeren Festplatte. Als Hilfestellung wurde mir dieser Thread (https://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=53719) empfohlen, welcher sich aber leider überhaupt nicht mit i-mscp beschäftigt und es wohl auch Probleme mit dem MySQL Server gab. Da ich mich persönlich leider nie, bzw. zu spät mit dieser Problematik beschäftigt habe und der Speicherplatz immer geringer wird, wir aber täglich mehr benötigen, versuche ich nun hier eine kleine Hilfestellung zu ergattern.
Gibt es einen simplen Weg die gesamten Dateien von /var funktionsfähig auf die andere Platte zu schieben, ohne dabei massive Ausfälle oder Verluste zu erleiden? Und muss etwas in i-mscp selbst geändert werden, damit zukünftige Daten auch direkt dort angelegt werden? Wir würden den Vorgang gerne in den nächsten Tagen nachts durchführen und somit längere Ausfälle und somit Besucherverlust vermeiden.
Über jegliche Hilfstellung würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße und danke,
freedom