Systemfestplatte voll. /var nach /home verschieben ohne Probleme?

  • Hallo,


    heute mussten wir leider feststellen, dass unsere Systemfestplatte mit 20GB durch mehrere Webseiten und ownCloud inklusive Dateien endgültig voll ist.
    Auszug von df -h


    Code
    1. Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    2. /dev/root 20G 18G 297M 99% /
    3. devtmpfs 7.9G 0 7.9G 0% /dev
    4. tmpfs 7.9G 512K 7.9G 1% /dev/shm
    5. tmpfs 7.9G 818M 7.1G 11% /run
    6. tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
    7. tmpfs 7.9G 0 7.9G 0% /sys/fs/cgroup
    8. /dev/md3 1.8T 18G 1.7T 2% /home


    Nun bleibt eigentlich nur eine lösung. Die Festplatte /dev/md3 ist auf /home eingehängt und hat mehr als genug verfügbaren Speicher. Leider vermuten wir einige Probleme bei der Verschiebung und dem Mount über die neue Festplatte. Wir brauchen hier selbstverständlich weiter den Einhängepunkt auf /home (dort ist Teamspeak u.ä. installiert), sowie den Einhängepunkt zum neuen /var auf der größeren Festplatte. Als Hilfestellung wurde mir dieser Thread (https://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=53719) empfohlen, welcher sich aber leider überhaupt nicht mit i-mscp beschäftigt und es wohl auch Probleme mit dem MySQL Server gab. Da ich mich persönlich leider nie, bzw. zu spät mit dieser Problematik beschäftigt habe und der Speicherplatz immer geringer wird, wir aber täglich mehr benötigen, versuche ich nun hier eine kleine Hilfestellung zu ergattern.


    Gibt es einen simplen Weg die gesamten Dateien von /var funktionsfähig auf die andere Platte zu schieben, ohne dabei massive Ausfälle oder Verluste zu erleiden? Und muss etwas in i-mscp selbst geändert werden, damit zukünftige Daten auch direkt dort angelegt werden? Wir würden den Vorgang gerne in den nächsten Tagen nachts durchführen und somit längere Ausfälle und somit Besucherverlust vermeiden.


    Über jegliche Hilfstellung würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße und danke,
    freedom

  • Hat niemand eine Idee wie man so einen Umzug mit i-mscp am besten ohne Ausfälle regeln kann? Die Festplatte füllt sich weiter und der Umzug auf die andere Festplatte ist bald nicht mehr zu umgehen. Würde nur vorher sicher gehen, ob das ganze problemfrei in Zusammenarbeit mit i-mscp funktioniert, oder man bestimmte Dinge beachten muss.

  • Ich denke am meisten Probleme macht der Speicherverbrauch von owncloud ich habe damals das Dataverzeichnis an einen anderen Ort verschoben. Wichtig ist nur die entsprechenden Berechtigungen zu setzen, den neuen Pfad in die open_basedir aufzunehmen und die config von owncloud anzupassen.

  • So wie es aussieht, nutzt du kein LVM... Hast du noch die Möglichkeit dein md3 leer zu machen und zu einer PV umzubauen? Dann hast du später einfacherere Möglichkeiten die Partitionen zu vergrößern...


    Ansonsten habe ich das bei mir damals relativ einfach gemacht: ich habe /var/www und /var/mail getart, beide Verzeichnisse gelöscht und neue Partition unter /var/www und /var/mail gemountet und da alles enttart... danach noch einmal den Installer drüber laufen lassen, damit er die Verzeichnisrechte und ACLs einmal neu setzt und dann ging es... Bei mir aber war das Ziel, dass bei einem vollaufen dieser beiden Verzeichnisse nicht auch / voll war...


    Ich schreibe grade aber nur aus dem Gedächtnis, eigentlich ist das Linux-Standard-Krams und jeder, der einen Linux-Server im Internet betreibt sollte die Betriebssystem-Grundlagen beherrschen ;)

  • Du könntest paar Pfade in der /etc/imscp/*.conf imscp.conf apache, mail... anpassen und den Installer neustarten, jedoch ohne Gewähr^^ Bitte probiere es unbedingt zuvor auf einer Testmaschine und mache Backups.

  • Hey,


    vorerst wollen wir dem Vorschlag von @batZen folgen und das Dataverzeichnis von Owncloud nach /home/cloudstorage auslagern. Also haben wir die bisherigen Daten von /var/www/virtual/cloud.domain.de/htdocs/data/ mit dem Befehl cp -R /var/www/virtual/cloud.domain.de/htdocs/data/. /home/cloudstorage kopiert und anschließend auch die korrekten Rechte mit chown -R vu2009:vu2009 /home/cloudstorage gesetzt. Obwohl auch die Datei .ocdata mitkopiert wurde und alle Rechte wie im alten Verzeichnis sind, funktioniert die Cloud nach der Änderung in der config.php nicht.


    Fehlermeldung:


    Daten-Verzeichnis (/home/cloudstorage) ist ungültig
    Bitte stelle sicher, dass das Datenverzeichnis auf seiner ersten Ebene eine Datei namens „.ocdata“ enthält.


    Dabei ist diese Datei auch korrekt kopiert und ebenfalls enthalten. Neustarten von Apache2 und Wiederholung des Vorgangs haben bis jetzt leider nicht geholfen.
    Ist es möglich, dass der vom i-mscp angelegte User vu2009 der ja für /var/www/virtual/cloud.domain.de/ zuständig ist, nicht in den /home/cloudstorage Ordner sehen kann? Oder liegt es daran, dass die Dateien nun auf der anderen Festplatte liegen? Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit der Datenauslagerung bei Owncloud in Zusammenarbeit mit i-mscp gemacht?

    • Die owncloud-Dateien dürfen nicht kopiert werden, sondern müssen verschoben werden. Andernfalls ändert sich das Datum
    • Du hast sicherlich vergessen den neuen Pfad ins open_basedir von php einzutragen. Hierfür kannst du folgenden Listener-File verwenden:
      https://github.com/i-MSCP/imsc…p_confoptions_override.pl


      Provisorisch am besten erstmals manuell den open_basedir-Pfad in die php.ini von der Domain (unter /etc/php5/...) Eintragen und service neustarten.

  • Vielen Dank!


    Ich hatte tatsächlich vergessen und überlesen den neuen Pfad ins oben_basedir von php einzutragen. Ist nun nachgeholt und das neue Datenverzeichnis auf der größeren Festplatte läuft. Die Dateien ließen sich dennoch problemlos kopieren und haben die richten Daten, eine Verschiebung war aus Sicherheitsgründen nicht die erste Wahl. Nun ist das alte Verzeichnis gelöscht und es ist wieder genügend Platz auf der Systemfestplatte.


    Wie immer danke für den schnellen und hilfreichen Support. :)


    Liebe Grüße,
    freedom

  • Eine andere Möglichkeit:


    LVM Device anlegen auf dem MD Device und dann einfach einen Mountpoint auf das Fileverzeichnis setzen von Owncloud, wenn das der Speicherfresser ist. Dafür ist es aber notwendig den "Verzeicnisschutz" in I-MSCP zu dekativieren, sonst klappt das mounten nicht und vorher ein Backup der Dateien anzulegen bzw. im Nachhinein die Dateien zu verschieben.


    Wie bei Linux allgemein üblich kannst du natürlich Domains und Verzeichnisse gleichbleiben lassen und hier einfach Mounts setzen. Was wir in der Vergangenheit gemacht haben um z.B. Hochverfügbare Systeme aus dem Server selbst heraus zu gewährleisten war:


    MySQL Master Master Replikation einrichten
    DRBD Device auf /var/www/virtual
    Heardbeat einrichten für eine Cluster IP


    Einzig was man bei so einer Konstellation beachten muss ist - Mailserver ist nicht redundant und man muss alle Änderungen die man an I-MSCP / dem Server durchführt auf der Aktiv- und Passiv Instanz durchführen.



    Was du machen könntest wäre daher. Einfach eine HDD auf /var/www/virtual/<domainname>/htdocs/owncloudfileverzeichnis mounten, vorher den Ordner aber sichern und löschen. Dann Daten wiederherstellen und es sollte einwandfrei funktionieren. Das Gleiche würde auch für das Gesamte /var/www/virtual Verzeichnis gehen.