Hallo zusammen,
zum aktuellen Release 1.3.0 habe ich (evt. dumme) Fragen bzgl. dem Einsatz von SSL/TLS auf dem Server, jedoch zunächst einmal beschränkt auf den Server an sich, also nicht auf die jeweiligen Installationen der Kunden.
Ich bin derzeit dabei, eine frische Installation auf Ubuntu 16.04 LTS durchzuführen.
Ich habe im Forum und auch WIKI bzgl. SSL/TLS bereits gesucht, aber noch nichts Konkretes gefunden. Nun zu den Fragen:
Zum meinem Verständnis, im Bezug auf den Komplex Verschlüsselung via SSL/TLS gibt es ein (1) Zertifikat (Paket), einen (2) public key und ggfs. auch ein (3) Passwort.
Bei den Anbietern von Zertifikaten, wie in meinem Beispiel host.example.com bei StartSSL erhalte ich zu (1) eine verschiedene Zahl an Paketen (gezippt), spezifiziert nach Apache, Nginx, Other, usw.
für Apache:
1_root_bundle.crt
2_host.example.com.crt
für Nginx:
1_host.example.com_bundle.crt
für OtherServer:
1_Intermediate.crt
2_host.example.com.crt
root.crt
Ich habe bereits in einer Nicht-I-MSCP-Installation mit einem Apache-Server das Paket für den Apache zusammen mit den hierfür notwendigen Angaben in der Konfiguration problemlos verwenden können.
Da I-MSCP ja die Pakete und die jeweilige Konfiguration einer Reihe von verschiedenen Diensten, wie http(apache2), imap, ftp, für SSL/TLS vornimmt, sowie für das Backend nginx bereit stellt, stelle ich mir die Frage, welches Paket (1) hier zum Einsatz kommt. Ich tippe jetzt einmal auf OtherServer, da es wohl bei übrigen Paketen sich um optimierte Bündel handelt. Das ist meine erste Frage.
Die zweite Frage ist das optionale Passwort (3) für den public key. Nun, mir ist klar, dass hiermit der puplic key abgesichert wird, der ebenso neben dem Zertifikat (Paket) auf dem Server gespeichert wird. Aber sofern dies genutzt wird, können Dienste, wie der apache2 nicht mehr ohne die Eingabe des Passworts gestartet werden. Ist dies hier irgendwie berücksichtigt, d.h. wird das Passwort in der Installation hinterlegt? Alternantiv kann man das Passwort auch deaktivieren, erfolgt dies im Rahmen der Installation oder muss man dies selbst vorab vornehmen?
Ich möchte in diesem Falle try and error vermeiden, sondern möglichst direkt den richtigen Weg einschlagen. Danke.