Wie am besten von ispCP migrieren

  • Hallo,
    auch wenn ich ggf. den 10 Thread zur Migration von ispCP aufmache, konnte ich noch nicht alle Infos zu meinen Fragen finden. Ich habe das Howto gesehen nachdem die Migration recht einfach umzusetzen scheint. Da mein Hoster den Server auf neue HW umziehen will, stellt sich mir die Frage, ob ich erst mein ispCP umziehe und dann migriere oder direkt i-mscp installiere und dann migriere. Was wäre der schnellere, sichere, bessere Weg? Was muss ggf. beachtet werden? Mein OS ist aktuell Squeeze mit Postfix und Courier. Da ich kein Testsystem habe, kann ich leider nur das Prod umstellen.


    Danke für die Hilfe /Infos

    Edited once, last by Sunghost ().

  • Wie viele Seiten laufen denn darauf ?


    Falls es nicht allzu viele sind würde ich auf dem neuen Server i-MSCP installieren
    und die Seiten dann rüber kopieren inkl. Maildir usw. Ist zwar alles manuell aber dann sicher. Hättest Du ein Testsystem würde ich eine Kopie vom Original machen und das Update Script testen. Fehler können immer passieren.


    Greez BeNe


  • Wie viele Seiten laufen denn darauf ?


    Falls es nicht allzu viele sind würde ich auf dem neuen Server i-MSCP installieren
    und die Seiten dann rüber kopieren inkl. Maildir usw. Ist zwar alles manuell aber dann sicher. Hättest Du ein Testsystem würde ich eine Kopie vom Original machen und das Update Script testen. Fehler können immer passieren.


    Greez BeNe


    Hi BeNe,
    manuell würde dann auch bedeuten, die User, Aliase etc. von Hand zu erstellen, oder? Dem entspr. müsste ich die Passwörter, Quotas auch neu setzen, etc. ..

  • Hallo,
    da ich so eine Umstellung noch nicht so oft gemacht habe, brauche ich eure Unterstützung. Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes:
    1. i-mscp auf dem neuen Server installieren <- kann ich das ohne Domain, oder wie geht man da am besten vor? Ich hätte die IP, aber mehr nicht, oder kann ich dort einfach eine Domain "serverneu.hauptdom.de" anlegen bzw. über diese installieren? <- hier wäre mir das vorgehen unbekannt
    2. die Konten und Zugänge, Aliase von Hand neueinrichten
    3. die Daten (Webspace und Postfächer) mittels rsync auf den neuen Server aktuell halten/kopieren
    4. wenn alles aus 3. gesynct wurde, die KundenDBs für die Webseiten exportieren (hier reicht doch wohl ein mysqldump in der Konsole, oder?) und auf dem neuen Server importieren
    5. wie bekomme ich die awstats übernommen?
    6. nachdem alles gesynct ist - die alte IP vom alten Server entfernen, bzw. diesen runterfahren und die IP auf dem neuen Server eintragen und neustarten


    -> was sagt ihr wäre das ok, was wäre ggf. noch zu beachten oder durchzuführen?

  • zu 1. trage doch einfach die alte domain mit neuer ip in dein hosts ein, bei Windows unter C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts
    Außerdem würde ich eher so vorgehen
    zu 5. da sollte es eigentlich reichen die log-files ebenfalls rüberzukopieren.


    Ansonsten müsste eigentlich alles passen

    Edited once, last by mafioso ().

  • es gibt doch so einige anbieter die vps mit einer test-zeit anbieten.


    ich gehe mal davon aus das alt und neu-server verschiedene ip´s haben. dann muessten auch die ganzen domains der kunden/user umgestellt werden.


    zu 1.
    du könntest in deiner domain verwaltung zb. cp.domain.tld auf den neuen server(ip) zeigen lassen. somit musst du nicht nur mit der ip arbeiten.


    zu 2.
    ja...mails...db´s usw.


    zu 3.
    musst du sicherstellen das gruppen und datei-rechte uebereinstimmen!!!


    zu 4.
    hier vieleicht ueber phpmyadmin gehen und sicherstellen das du alles richtig exportierst damit es beim importieren keine ueberraschungen mit zeichensätzen usw. gibt.


    zu 5.
    k.a. (noch nicht nachgesehen)


    ----
    was ist mit php-versionen? (alt-server-->neu-server) nicht das du da probleme mit deinen kunden/usern bekommst


    nun ist es schon ewig her das ich ne migration gemacht habe, aber ich pers. wuerde es eiskallt machen. wenn backups vorhanden sind...was soll schiefgehen.


    um wieviele acc. gehts denn?

  • Hi,
    ja so habe ich es mir auch vorgestellt. Serverversionen wären dann identisch, sodass von dort keine Fehler zu erwarten sind. Allerdings und auch gerechterweise, würde der neue Server Einrichtungsgebühr etc. kosten, sodass ich davon absehe und nur die VM umziehen lasse. D.h. ich müsste dann das laufende System auf dem neuen Host aktualisieren. Dazu kommt mir aber ähnliche Idee. D.h. könnte ich nicht die obigen Dinge (Webspace, DB, Logs etc.) lokal sichern. ispcp deinstallieren (glaube mal von einem entspr. Script gelesen zu haben), dann i-mscp neuinstallieren und wie oben beschrieben vorgehen? Wäre doch eigentlich ein identischer Vorgang, nur das, alle Seiten für 1-2h nicht erreichbar wären, oder? Nutz i-mscp eigentlich noch courier? ich hatte irgenwo etwas von davecot gelesen..

  • von ispcp zu i-mscp ruecksichern halte ich fuer problematisch, gruppen und rechte werden nicht identisch sein(denke ich)


    dovecot kannst du bei der installation von i-mscp auswählen.


    zum testen sieh mal hier:
    http://serversupportforum.de/f…d.php?p=326258#post326258