Update Hilfe

  • Hallo,
    nachdem sich mein Admin verabschiedet hat, muß ich erst einmal selber versuchen, klar zu kommen.
    Da bei einem Server schon seit rund 1,5 Jahren kein Update mehr gemacht wurde, wollte ich es selber probieren. Also erst einmal ausführlich gelesen, erschien nicht schwer.
    Also erst einmal diverse Ordner gesichert, und dann versucht, die Datenbank mit MySQLDumper zu sichern. Und da fingen die Probleme an.
    Für die Installation brauchte ich das Mysql Root Passwort, was ich Dank fehlendem Admin nicht hatte. Nach ein wenig Recherche gelang es mir dann auch, ein neues Passwort zu setzen und MySQLDumper zu installieren. Beim Versuch, die Datenbanken zu sichern kam es dann zu einer Fehlermeldung, wo ich mich später drum kümmern wollte. Denn mittlerweile merkte ich, daß ich mich nicht mehr bei IMSCP einloggen konnte: An error occoured .... Also erstmal MySQLDumper wieder deinstalliert, wieder gesucht und gelesen, bis ich dann perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup -dr sql gefunden und ausgeführt habe. Danach war dann endlich wieder alles beim Alten.
    Nachdem ich nun einen ganzen Tag lang die ganze Pallette von Frust, Stress und Verzweifelung durchlaufen habe, fehlt mir der Mut, es noch einmal zu probieren. Darum meine Frage, ob einer von Euch bereit wäre, die erforderlichen Updates Debian 7 / PHP5.4 auf Debian 8 / PHP 5.6 sowie IMSCP 1.1.0 auf 1.2.15 durchzuführen, so es mir nicht zu teuer wird?



    Ein schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Du benötigst keinen mysql dumper, geht auch mit folgendem Befehl:
    mysqldump -u root -p --all-databases > alldb.sql


    Generell müsstest du nach der Änderung des mysql-root Passwortes den imscp-autoinstall neustarten mit dem Parameter -r sql (--reconfigure sql). Mit --reconfigure help bekommst du alle möglichen Optionen angezeigt.


    Ich kann dir gerne die Updates und Upgrades durchführen. Ich kontaktiere dich gleich per PN..