Nagios3 Error 403

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Server mit Ubuntu 12.04 LTS und i-MSCP 1.0.3.0 installiert. Soweit so gut und es funktioniert auch alles.


    Jetzt habe ich mir Nagios 3 aus den Paketquellen installiert und kann auf die Nagios Oberfläche via http://www.domain.de/nagios3/ nicht zugreifen.


    Ich erhalte den Fehler 403 Forbidden /nagios3/


    combined.log
    xxx.xxx.xxx.xxx - - [03/Nov/2012:21:06:46 +0100] "GET /nagios3/ HTTP/1.1" 403 523 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0"


    Hier scheinen vermutlich irgendwelche Berechtigungen in der php.ini zu fehlen, aber ich komme leider nicht drauf.


    Würd mich über Hilfe freuen.


    Gruß Polarwelt



    Ergänzung:
    Was ich vergessen hab zu erwähnen, der htaccess Login erscheint und die Fehlermeldung erscheint erst nach dem Login.

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
    gequotetes HTML beschafft und in Verkehr bringt, wird mit PHP nicht unter zwei Jahren bestraft.

    Edited once, last by Polarwelt ().

  • Die error.log wäre hier schon sinnvoller...
    Bei Nagios wird alles über Cgi ausgeführt. Das hat die php.ini nix mit zu tun.
    Und diese Dateien liegen alle in dem sbin-Verzeichnis Deiner Instanz.
    Du musst Deinen virtuellen Host an einigen Stellen anpassen.

  • Danke für die Antwort TheCry


    Im error.log steht gar nix drin.


    Die Nagios apache2.conf scheint soweit aber zu passen. Ich ehrlich gesagt nicht wo ich hier ansetzen soll.

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
    gequotetes HTML beschafft und in Verkehr bringt, wird mit PHP nicht unter zwei Jahren bestraft.

  • Nein direkt aus den Paketquellen, und Nagios setzt in der apache2.conf einen Alias auf nagios3 (Alias /nagios3 /usr/share/nagios3/htdocs). Dieser sollte dementsprechend global für alle Domains verfügbar sein.

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
    gequotetes HTML beschafft und in Verkehr bringt, wird mit PHP nicht unter zwei Jahren bestraft.

  • In der apache.conf steht der Eintrag include conf.d und dort wird eine Datei von der Installation abgelegt. Ich habe die jetzt aber nicht im Kopf, da ich meine Config von Nagios komplett ändere.
    Aber durch die Datei wird nicht jeder Domain Nagios3 hinten dran gehangen.
    Als erstes würde ich Nagios erst einmal unter dem virtuellen Host des Adminpanels ans laufen bringen... Beispiele findest Du in dem virtuellen Host bei Webmail USW.
    Wenn es dort dann läuft kann man den einzelnen Usern Einern RedirectMatch einbauen.


    Ich persönlich halte nichts davon Nagios auf dem Server zu installieren den ich überwachen will. Das gehört einfach auf einen eigenen Server. Und wenn es ein VServer ist.
    Leider fehlt mir im Moment auch die Zeit Dein Problem nachzustellen und Dir da zu helfen.


    Halt Dich an die Conf in conf.d und binde sie in den virtuellen Host des Panels ein.
    Just my 2 cent

  • Ok danke Dir mal soweit. Der Server ist ein Testserver der unter anderem für die Überwachung anderer Server sowie das erstellen von Testinstanzen der Livesysteme der Produktivserver zuständig ist.


    OMG ich hoff das versteht man so :D

    Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
    gequotetes HTML beschafft und in Verkehr bringt, wird mit PHP nicht unter zwei Jahren bestraft.