Umschalten von http:// auf https://

  • Hallo Leute


    Habe eine Frage , kann ich bei einer Domain ein umschalten von http:// auf https:// erzwingen ??


    danke lg


    stefano

    Mit freundlichen Grüßen


    Stefano

  • Ja, derzeit mit einem htaccess-Eintrag. Mit der 1.3.x durch Aktivierung des HSTS Features (noch nicht erschienen!).

  • Danke habe ich gelöst :


    if($_SERVER['SERVER_PORT'] != 443) { header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); header("Location: https://".$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI']); exit();}

    Mit freundlichen Grüßen


    Stefano

  • Hallo,


    direkte Weiterleitungen auf https Dienste werden am besten direkt im vHost der besagten Domain eingestellt. Das Team der Apache Webserver Foundation empfiehlt diese Vorgehensweise, da Sie womöglich am sichersten ist! Nach meiner Erfahrung sind solche Weiterleitungen über Mod_Rewrite möglich jedoch stehen diese sehr oft mit anderen Mod_Rewrite Regeln im Konflikt. ;-)


    NameVirtualHost *:80
    <VirtualHost *:80>
    ServerName www.example.com
    Redirect permanent / https://secure.example.com/
    </VirtualHost>



    In diesem Beispiel werden alle Anfragen auf den Port 80 direkt auf HTTPS geleitet.


    Freundliche Grüße
    MENKI

    Edited once, last by menki ().

  • In der folgenden 1.3.0 ist das HSTS feature implementiert. Kann somit dann bequem per Panel verwendet werden :)