Beim Upgrade auf 1.2.17 Probleme mit PHP Version

  • Hallo, ich hatte mal php7.0 installiert, weil ich es als default Version nutzen wollte. Das ging aber nicht und ich habe es wieder deinstalliert und php56 neu installiert. Die angezeigte php Version ist php 5.6.20 (Ubuntu 14.04)
    Das lief dann auch alles ganz gut, bis ich jetzt auf 1.2.17 updaten wollte (vorher 1.2.15)


    Beim Update von i-imscp wird aber plötzlich php 7 reaktiviert und das Upgrade stoppt dann mit der Meldung, dass php Version 7.0.5 nicht supported wird und ich soll das Forum kontaktieren.
    Nach dem Update zeigt es als php Version 7.0.5 an


    Jetzt habe ich schon paarmal php7.0 deinstalliert (mit apt-get purge php7-common -y ) und php5 neu installiert. Hilft aber nichts. Hat jemand einen Tipp, wie ich das php 7 wieder so loswerde, dass es von imscp nicht benutzt wird?
    Nach der Deinstallation ist der Ordner php/7.0 weg und nach dem Upgrade von imscp wieder da, d.h. er wird durch das Upgrade neu erstellt.
    Wie werde ich das php 7 los? Bin für jeden Tipp dankbar

    i-MSCP 1.5.3 | Ubuntu 18.04

  • Hallo, nein ich habe kein Plugin installiert. Ich wollte die PHP Version ganz umstellen und habe nach dieser Anweisung php 7 installiert
    http://askubuntu.com/questions…stall-php-7/705893#705893
    Das ging natürlich schief :-)
    Dann habe ich php7 wieder entfernt mit dem Befehl

    Code
    1. apt-get purge php7-common -y

    Dann habe ich wieder php5 installiert.
    php --version zeigt php 5.6.20
    Während des Upgrades installiert imscp aber aus irgendeinem Grund php7 neu. Der Ordner php/7.0 wird neu erstellt und danach ist die PHP Version php 7.0.5
    Das Installationsscript bricht dann ab und sagt, dass es imscp nicht mit php 7.0.5 läuft

    i-MSCP 1.5.3 | Ubuntu 18.04