Domain weiterleiten

• Hallo zusammen !

Ich würde gerne eine Domain in i-MSCP einrichten, zwecks Nameserver und Mail, aber alle "http"-Domains auf eine andere Server-IP weiterleiten. Mit normalen Subdomains klappt das heute schon aber ich frage mich, ob das mit der .domain.de und www.domain.de geht. Habt ihr eine Idee, wie das gehen kann ? Die Weiterleitung geht auf einen phys. anderen Server und im DNS "herumfummeln" wollte ich vermeiden.

I try to connect a domain in i-MSCP, because i need the nameserver und mail function of the current i-MSCP installtion, but i want configure all my "http"-Domains to another server IP. I do this already with additional subdomains without problems, but what can i do with the standard domains .domain.de and www.domains.de ? I dont want to fix the DNS entries manualy. The other server ip is a other phys. server.

Danke und gruß / best regards
    Christian

• Das im DNS anders zu konfigurieren wäre aber genau das Richtige. Die Möglichkeit, an den Apache-Configs zu drehen, wäre bestimmt nicht eleganter.

• Kann hier auch nochmals das Thema DNS hervorheben!
    Hat auch nichts mit "herumfummeln" zu tun, sondern einzig und alleine die richtige angehensweise.

• Danke für die die Antworten.

Ich habe da noch ein gap, um zu verstehen was ihr genau meint. Wie ich ein Bind ohne i-MSCP konfiguriere, weis ich so halbwegs, allerdings wie ich die IP für die Records eintrage ohne beim nächsten i-MSCP-Update/rebuild wieder zu verliere, verstehe ich noch nicht.

• Verstehe ich richtig, dass dein i-MSCP Server als Primärer Nameserver beim Registrar eingetragen ist?
    Falls ja, diesen Listener installieren https://github.com/i-MSCP/imsc…/Named/10_named_tuning.pl
    Domain in i-MSCP anlegen, unter Custom DNS einen IN A Eintrag erstellen domain.tld. IN A ip.des.externen.webhosts
    Der Listener sorgt dafür, dass der i-MSCP eigene IN A record entfernt wird, sobald es einen Custom DNS Record für die Hauptdomain gibt

Wie gesagt, dies erfordert, dass der i-MSCP Server als Primärer Nameserver beim Registrar eingetragen ist und es einen Sekundären Nameserver gibt, der die Zonen ebenfalls führt. Den Wissens-Gap über DNS unbedingt beheben :)

Falls nicht eingetragen, dann wird DNS eh komplett beim Registrar verwaltet, wie die Jungs vorher bereits sagten, dort entsprechend IN A und IN MX Einträge verwalten. Ist die einfachste und richtige Vorgehensweise.

• Verstehe ich richtig, dass dein i-MSCP Server als Primärer Nameserver beim Registrar eingetragen ist?
    Falls ja, diesen Listener installieren

Zumindest die Denic überprüft soweit ich weiß beim Ändern der Nameserver sowieso, ob diese sich als für die Domain zuständig erklären.

• Hi flames !

Falls ja, diesen Listener installieren https://github.com/i-MSCP/imsc…/Named/10_named_tuning.pl
    Domain in i-MSCP anlegen, unter Custom DNS einen IN A Eintrag erstellen domain.tld. IN A ip.des.externen.webhosts
    Der Listener sorgt dafür, dass der i-MSCP eigene IN A record entfernt wird, sobald es einen Custom DNS Record für die Hauptdomain gibt

Das war genau der Gap... \o/ Ohne die Logik des Skriptes würde das Ganze IMHO nicht funktionieren. Ich probiere es gleich mal aus.

Vielen Dank und Grüße !!

• Noch eine Nachfrage...

Das UI verbietet mir einen vorhanden DNS-Eintrag anzulegen/zu überschreiben. Muss ich die custom Einträge via Datenbank setzen ?!

• habe gerade mit der 1.2.11 getestet, hinzufügen des custom records funktioniert. vielleicht den trailing dot vergessen? Oder veraltete i-MSCP Version? Bitte Specs im Profil angeben.

als Kunde einloggen/wechseln - Domains - Eigene DNS EInträge anlegen (CustomDNS für Reseller und Kunden aktiviert)

Domain: domain.tld
    Typ: A
    Klasse: IN
    Name: domain.tld.
    IP-Adresse: 1.1.1.1

@f4Nm1Z9k2P, so ist es. Betrieb eigener Nameserver muss allen Richtlinien entsprechen. Min. zwei NS Server in verschiedenen Geolocations (oder pfusch mit zwei oder einem server mit 2 IPs aus verschiedenen Subnets, korrekte Konfiguration, PTR, usw...