Logs ausschalten bei Kunden-FTP

  • Servus.....
    Erstmal ein Lob an die Entwickler, i-MSCP gefällt mir bis jetzt sehr gut :)


    Eine Frage habe ich: Wie deaktiviere ich den Log-Ordner auf Kunden FTP Servern? Ich möchte nicht, dass sie so einen Ordner auf ihrem FTP haben. Darin befinden sich access- und error-Logs. Der Ordner soll am Besten garnicht erst angelegt werden.


    Gruß

  • Hello ,


    You 're talking about the access/error Apache logs directories which are mounted in customer Web folders? Well, we could add an option to disable this feature. Right now it is not possibe to deactivate this feature without patching the code...



    I'm really wondering why you want disable this feature...

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Meine 2 Kunden brauchen die Logs nicht, da sie damit eh nichts anfangen können. Deswegen würde ich die Funktion bei Kunden-FTPs gerne ausschalten, so dass sie den Log-Ordner auf ihrem FTP nicht haben bzw. nicht sehen oder darauf zugreifen können.

  • Well, we will add option to disable this feature in future release.

    badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

  • Sofern es nur ästetische Gründe hat, wenn die Kunden dennoch ihre log-files aufrufen können, würde ich dennoch stark empfehlen den Ordner drin zu lassen. Unfug können sie damit eh nicht treiben. Evt. brauchen sie mal doch die logs (Webseite wurde infiziert, Besucheranalyse...)


    @Nuxwin isn't it already possible with a listener-file to unmount this folder & remove the crontasks?

  • Kann ich denn jetzt schon den Log-Ordner für bestimmte Kunden sperren, so dass sie da nicht reinklicken können?

  • Ja ich habe Zugriff, aber ich weiß leider nicht wie ich für einen bestimmten Kunden den Ordner-Zugriff verbiete. Es sollen ja nicht alle betroffen sein, halt nur ein bestimmter Kunde.



    Quote

    ansonsten ist dein vorhaben recht fragwuerdig, ich als kunde wuerde dir gewaltig auf die fuesse treten.

    Ist nur ein Bekannter, kein zahlender Kunde ;)

  • Du kannst den Ordner manuell ausmounten. Beachte aber, dass bei einem Restart des Servers bzw. Ausführen der imscp-autoinstall der Ordner wieder gemountet wird.