Nicht existierende Sub-Domain leitet auf fremde Domain weiter

  • Guten Tag zusammen,


    i-MSCP 1.2.9


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Subdomain eines Kunden aufrufe, die nicht existiert das system mich auf eine Domain eines anderen Kunden weiterleitet.


    Beispiel:
    relaunch.example.com <- gewollte Domain, existiert und funktioniert.
    relanch.example.com <- tippfehler, landet auf www.kunde-xy.de


    Dieses Verhalten finde ich merkwürdig, mindestens ungewollt. Fehler oder falsche Einstellung?


    Beide Domains gehören dem selben Reseller.
    Die Domain auf die weitergeleitet wird, ist (alfabetisch) die erste Domain die unter diesem Reseller angelegt wurde. Ob es die allererste ist, die angelegt wurde kann ich nicht mehr genau sagen, aber sie zählt definitiv zu den ersten.


    Wasn da los?


    Gruß Pinky


    Edit und P.S.:
    - Beide Webseiten haben auch die gleiche IP - diesem Reseller ist nur eine IP zugewiesen.
    - HTTP-Live headers liefert: 301 - moved permanently.
    - Gerade getestet, dieses Verhalten zeigen alle Domains unter diesem Reseller. Domains unter anderen Resellern funktionieren wie erwartet.
    - PanelRedirect sowie ServerDefaultPage sind installiert - bewirken jedoch keine Verbesserung.

    Edited once, last by pinky ().

  • Müsste mit dem Plugin ServerDefaultPage eigentlich behoben sein, mal mit diesem Plugin versucht ?
    Das Problem was du hast habe ich auch wenn ich das Plugin nicht benutze.


    MFG

  • Leider nicht. Wie bereits erwähnt, funktioniert diese Lösung nur für den ersten Reseller. Für alle Domains die unter den weiteren Resellern angelegt sind, funktioniert dies nicht, sondern es wird weitergeleitet. :/

  • Tippe mal bei relanch.example.com strg+f5. Wahrscheinlich war noch die alte Seite gecached, weswegen du nicht die Ausgabe vom ServerDefaultPage-Plugin bekommst.


    PS: Das Problem liegt daran, dass du bei deinen Domains ein Subdomain-Wildcard angelegt hast, sprich auch nicht existierende Subdomains auf deinen Server verweisen. Diesen Fall fängt das ServerDefaultPage-Plugin ab.

  • Hallo Ninos,


    Leider lässt sich kein Strg+F5 drücken, da der Browser direkt auf die neue Seite wechselt und ggf. dann diese neu und ungecached laden würde. Ich habe aber bereits den ausweich-weg versucht und anstelle von relanch.* andere Subdomains ausprobiert - ich kann ja frei wählen. test1324.*, foobar.*, ... Es bleibt das gleiche Problem auch bei Subdomains die noch nicht gecached wurden. Auch andere PCs und ein flushdns konnten das Problem nicht lösen.


    Die Domains werden von einem externen Domainprovider verwaltet und nicht über imscp selbst. Daher der Wildcard-eintrag. Wenn es sich umgehen lässt, würde ich das auch gerne so beibehalten, da ich sonst für jede einzelne subdomain auch beim domainprovider einen record hinterlegen müsste - und der Kunde könnte damit nicht mehr selbstständig subdomains anlegen.


    Edit: ServerDefaultPage ist übrigens seit der installation des Servers mit eingerichtet - zu zeiten als es den zusätzlichen Reseller noch nicht gab - zwischenzeitlich aber auch deaktiviert, geupdated und wieder aktiviert - ebenfalls keine Verbesserung.


    Gruß Pinky

  • Du verwendest die aktuelle Version vom Plugin?

  • Ja, allerdings noch i-MSCP 1.2.9 - hab das Update noch nicht mitgenommen (Zeitmangel).


    Das Plugin habe ich zwischenzeitlich mehrfach deaktiviert aktualisiert und wieder aktiviert. Auch die beiden Plugins (PanelRedirect und ServerDefaultPage) abwechselnd deaktiviert, nur eines aktiviert oder beide zusammen - die scheinen sich soweit nicht zu behindern.


    Falls notwendig stelle ich gerne einen Zugang zur Verfügung.


    Gruß Pinky

  • Wäre super, SSH und Name der betreffenden Domain per PN am besten :)