Spam manuelle Blacklist

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über ein Plugin, eine Spam-Blacklist manuell im Panel zu führen, in der ich einfach Adressen eintragen kann?


    Bevor man mir Faulheit bei den Hausaufgaben vorwirft, ich gönne mir inzwischen den Luxus eines Managed Hosting. Serverseitig werden bereits Spam Asassin und DNS-Blackhole-Listen genutzt. Das ist zu 99.99% gut, allerdings nervt mich wahnsinnig Spam von Yahoo. Von sehr wenigen Adressen bekomme ich ein und dieselben Spammails bis zu 30mal / Woche. Hier wäre eine manuelle Blacklist optimal, Adresse eintragen, fertig. Gibts da eine Lösung?


    Grüße.

  • Schieb die doch einfach in den Junk-Ordner. SpamAssassin lernt draus..

  • das automatisch lernen funktioniert aber nur wenn man die Emails über Roundcube als Spam markiert. Schiebt man sie über Imap in Thunderbird und Co. in den Junkordner lernt spamassassin leider garnichts.

  • Das stimmt, die lernfunktion geht leider nur aus Roundcube heraus. Das Roundcube markasjunk2 plugin funktioniert leider nur so.

  • Kennst du Sanesecurity?
    Wenn nein, dann solltest du dir das mal anschauen. Es sind ClamAV Signaturen für Pishing, Scam und Malware usw.


    Evtl. werden deine SPAM Mails dadurch eliminiert.

  • Wie kommst du drauf?

    selber getestet. Wenn ich in Roundcube etwas als Junk makiere dann packt er das in den SA-Learn ordner, der alle 12 Std per Cronjob durchgearbeitet wird. Genauso wenn ich etwas als kein Junk markiere dann lernt er es als ham. Verschiebe ich Emails einfach in den Junk Ordner bzw. raus, werden keine Kopien in sa-learn erzeugt.
    Ich habe mir einen Learn as Spam ordner gemacht und lasse den immer manuel anlernen. Da ich roundcube eigentlich nicht nutze.

  • Danke für die Antworten. @mrpink gibt es hierfür ein Skript es automatisiert anzugleichen (oder für Thunderbird ein Plugin)? Finde es doch etwas verwunderlich, dass SA nicht einfach den Junk-Ordner durchgeht :D

  • Man könnte ein Skript schreiben, dass alle Junk bzw. Spam Ordner durchgeht und Mails mit aufnimmt.
    Sind aber einige Dinge zu beachten, bevor man so etwas automatisiert macht.

    • Werden die SPAM Mails vom Skript anschließend gelöscht? Sehe ich eher problematisch.
    • Wenn sie nicht gelöscht werden, muss man darauf achten nur neue Mails zum lernen zu nehmen (Timestamp nutzten seit dem letzten lernen).
    • evtl. andere Dinge an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe.
  • 3. Sofern Spammails nicht rejected werden, sondern automatisch in dem Spamordner landen, kann man die Mails im Ordner nicht als Spam markieren, da diese auch ham sein könnten.


    Im Web hab ich bereits paar Skripte gefunden, leider sind diese recht primitiv. Ich vermute stark, dass ich entweder zwei Zusatzordner erstellen muss (learn_spam, learn_ham) oder, sofern die Spammails rejected werden, nur dann den Junkordner zum lernen verwenden kann..