OwnCloud installation

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen, der OwnCloud erfolgreich zum Laufen gebracht hat.


    Ich habe OwnCloud bei 2 Kunden jeweils separat installiert, was auch einwandfrei funktioniert hat. Was ich bis jetzt nicht geschafft habe, sind 2 Dinge:


    1 - den cronjob zum Laufen zu bringen. Habe den nach dieser Anleitung so gebaut:
    crontab -u www-data -e

    Code
    1. */15 * * * * php -f /Pfad/zum/cron.php > /dev/null 2>&1

    Die Variante mit php-cli habe ich auch erfolglos probiert. Ebensowenig funktionierte ein als unter root erstellter Eintrag mit crontab -e.
    Wie ruft ihr den cronjob auf?


    2 - Data Ordner ändern.
    Hier habe ich open_basedir im Verdacht (wg der Einträge in owncloud log). Ich konnte im Kundenmenu keine Möglichkeit finden, open_basedir Einstellungen kundenweise zu erstellen, wie es wohl vorgesehen zu sein scheint. Aber auch ein (widerwillig erstellter) globaler Eintrag als admin brachte keinen Erfolg. Die Dateirechte der Datapfade hatte ich natürlich für die betreffenden User angepasst.


    Wie habt ihr es geschafft? Wo kann man kundenspezifische open_basedir Einstellungen vornehmen? Oder gibt es sonstwas zu beachten?



    Würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu sagen könnt!
    Chris

  • zu 1.


    der crontab muss für den entsprechenden user eingerichtet werden vuxxxxx


    also wäre der befehl dann "crontab -u vuxxxx -e"


    zu 2.


    habe ich nur hinbekommen indem ich die php.ini manuell geändert habe und das entsprechende open_basedir gesetzt habe, vergiss dabei nicht /dev/urandom sonst gibt owncloud auch eine Sicherheitswarnung aus. Über das Panel kann man nur die allgemeine open_basedir werte setzen, dann wäre aber bei jeder Domain der Ordner mit eingetragen, wäre ja auch nicht richtig. Das ändern über die php.ini hat natürlich den Nachteil das diese bei Änderungen überschrieben wird...

  • Hey BatZen,


    vielen Dank - das mit den cronjobs hat geklappt! Weisst du, wo genau die crons für Nutzer abgespeichert werden? Irgendwo unter /etc/?


    Den /dev/urandom hatte ich mir schon in die globale open_basedir gesetzt (da kann von mir aus jeder drauf), und das hat auch die entsprechenden Warnmeldungen in OC beseitigt. Sehe ich das richtig, dass das Trennzeichen in dieser open_basedir Liste ein Doppelpunkt ist (also /dev/urandom:/pfad/zum/data/folder)? Das hat dann nämlich leider nicht mehr funktioniert :-(



    Welche php.ini hast du denn bearbeitet, um die open_basedir nutzerweise zu verändern?



    Wäre schon schön, wenn man das vom Panel aus regeln und damit auch über Änderungen hinweg beibehalten könnte.

  • ich benutze php5-fpm und habe die entsprechende ini unter /etc/php5/fpm/pool.d/ (ich hoffe ich erinner mich richtig) geändert. Werde zuhause nochmal nachschauen :).
    der Name der ini war domain-name.conf...
    das mit dem ":" als Trennstrich ist richtig. Nicht vergessen php5-fpm nach der Änderung neuzustarten.


    "service php5-fpm restart"


    Möglich wäre es auch diese Änderung über einen Listener auch bei Änderungen dauerhaft beizubehalten, dafür fehlt mir aber das Fachwissen. So ändere ich einfach falls nötig nochmal händisch die entsprechende Ini. Ich benutze, dass aber auch nur für den Eigenbedarf.


    Bei mir funktioniert owncloud recht gut... das einzige Problem was ich seit dem 2.x client habe ist, dass ich dort den Downloadspeed und Uploadspeed nicht auf Full stellen kann, da er sonst bei größeren Dateien Fehlermeldungen auswirft. Hat wohl was mit der SSLRenegbufferSize zu tun, bin mir aber nicht sicher wo und wie ich dort den richtigen Wert setze... da aber mit der Einstellung "automatisch" alles funktioniert habe ich da nicht weiter geforscht.