Umzug von ispcp auf i-Mscp

• Hi Leute,

für mein Debian Lenny steht mir ein Distri-Upgrade ins Haus.
    Gleichzeitig möchte ich das ISPCP-Panel gegen eure Variante ersetzen.

Nun habe ich einige Fragen, und hoffe auf Eure Tipps und Tricks zum Thema.

Ich habe Software auf dem Server, die kein php5.3 kann. Daher würde ich gerne die 5.2er dort als "zweites Standbein" für eine vorübergehende Zeit installieren.

GGf. das gleiche für eine Migration von Mysql 5.0 zu 5.5

Bringt i_mscp schon sowas wie "dual-php" mit?

• Das mit php ist nicht möglich und denke wird es auch nicht geben. :)

Ich wiederspreche da nur ungern, aber ich hab es schon gesehen.
    Diverse Hoster haben es. Da kann man in der .htaccess über ein Flag setzten, welche PHP-Version für den Webspace genutzt werden soll.

http://blog.chriss-baumann.de/…n-per-htaccess-einstellen

Wie das jedoch genau geht... keine Ahnung. Darum Frag ich ja danach.
    Klar ist, dass die wohl einmal die apache-modul und einmal die (fast)cgi-version auf dem Server installiert haben...

So ein Feature in i-mscp als "Klicki-Bunti" wäre ja wohl erste Sahne ;)

Edited once, last by rethus ().

• Ich wiederspreche da nur ungern, aber ich hab es schon gesehen.
    Diverse Hoster haben es. Da kann man in der .htaccess über ein Flag setzten, welche PHP-Version für den Webspace genutzt werden soll.

http://blog.chriss-baumann.de/…n-per-htaccess-einstellen

Mir ist jetzt kein OpenSource WI bekannt das das kann. ispconfig3 kann es nicht, Froxlor auch nicht und ispCP erstrecht nicht, um nur die Gro0en mal zu nennen. :)

Wie das jedoch genau geht... keine Ahnung. Darum Frag ich ja danach.
    Klar ist, dass die wohl einmal die apache-modul und einmal die (fast)cgi-version auf dem Server installiert haben...

So ein Feature in i-mscp als "Klicki-Bunti" wäre ja wohl erste Sahne ;)

Kannst gerne einen Feature Request aufmachen, aber da es schon ein paar mal behandelt wurde und es immer negativ beschieden wurde, stehen die Karten schlecht. i-MSCP ist immer z7um aktuellen Debian/Ubuntu kompatibel. Sprich es kann nur Pakete verwenden, welches auf den Offiziellen Paketservern ist. Debian Squeeze ist atm aktuell und beinhaltet php 5.3. :)

Natürlich bleibt es DIr frei, selber weas zu entwickeln, deshalb OpenSource

Wenn ein Script kein php5.3 verträgt, würde ich den Entwickler anschreiben und ihn auffordern es zu aktualisieren ;) Denn Soooo alte Scripte, welche nicht mit php5.3 vertragen, würde ich nicht bei mir einsetzen ;) 5.4 ist ebenfalls schon released

Das einzigste was geht ist, das Du zwischen fcgi und php-fpm wäheln kannst während der/s Installation/Updates.

Edited once, last by xorg ().

• Mit FCGI ist es möglich eine weitere Extension (z.B. .php52) anzulegen, hinter der dann PHP 5.2 steht. Du musst da aber sämtliche Konfigurationen anpassen und einige Dinge beachten (Wrapper Scripts, Kompatbilitäten, etc.), aber es ist grundsätzlich möglich.

Das ganze ist zB auch mit PHP 6 möglich ;)

php-fpm hab ich noch nie benutzt, keine Ahnung wies da geregelt ist.

Bei MySQL ist es auch möglich, aber da musst du noch die Config anpassen, damits nicht mit der anderen Installation kollidiert und dann solltest du noch ein init Script schreiben, damits nach einem Serverneustart auch wieder ausgeführt wird.

Im Prinzip alles nur eine Frage der Erfahrung und des Aufwands (oder des Preises ;) ) ob das jetzt möglich ist oder nicht^^

• Hello ;

Will be possible as soon as possible. It's already planned but we have a bunch of things to do so...

Thank you for using i-MSCP

badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206