i-MSCP Installation schlägt fehl - IP Auswahl

  • Hallo Comunity,


    wollte heute auf meinem vServer von Contabo mal i-MSCP installieren. Alles verläuft eigentlcih wunderbar Debian 7.8 Wheezy wird erkannt und Debian 7.8 64-Bit ist auch installiert er entpackt datein und installiert sie fragt anschliessend nach einem passwort für MySQL User root was ich auch eingebe(20 zeichen lang Groß- und Kleinbuchstaben und zahlen) dannach erkennt er auch den FQDN korrekt anschliessend werde ich nach der IP gefragt und dort kommt das problem er erkennt zwar die richtige IP jedoch im nächsten schritt will er die IP löschen (Warum auch immer) und sagt mir das ich nicht die IP löschen kann mit der ich gerade via SSH verbunden bin und ich kann nicht auf ok gehen sonder nur auf Back im anhang mal ein Screenshot.



    Dort wo die Platzhalter sind steht meine IP die habe ich aus dem Bild entfernt. Kann mir hier jemand bei meinem problem helfen? Ich hatte das gleiche problem auch mit Ubuntu 14.04 LTS 64-Bit


    Bedanke mich schonmal im vorraus.

    Files

    Schöne Grüßen
    b0snaX

  • Wähle mal die IP-Adresse aus (entweder drauf klicken oder markieren + Leertaste).

  • Hallo,


    wie ich schon sagte auswählen geht nicht wenn ich die feil taste oben klicke passiert nichts ich kann nur rechte pfeiltaste auf Back button gehen oder wieder Linke pfeiltaste auf ok button wenn ich OK klicke kommt der fehler.

    Schöne Grüßen
    b0snaX

  • Hallo,


    so mit der Leertaste wie du es geschrieben hast funktioniert es. Vielen dank. Die Devoloper sollten das vieleicht mal drüber schreiben wie man das auswählt.

    Schöne Grüßen
    b0snaX

  • Hi,


    naja, standardmäßig ist die IP-Adresse ausgewählt. Und zum Zweiten ist das eine Standard-Oberfläche, dass man als Server-Administrator eigentlich bedienen können sollte. :)


    Grüße
    Chris

  • Hallo Backdraft007,


    das es standartmässig makiert ist habe ich in diversen Anleitungen gesehen warum dies bei mir nicht der fall war weiss ich leider nicht. Zum zweiten punkt es ist ja nicht so das ich das erste mal einen ich habe schon cPanel installier Plesk usw, ich zähle mich vieleicht nicht zu den Profis aber im umgang mit einem server bin ich schon auf sicheren beinen. Mein vorschlag allerdings bezog sich auf die Anleitung während der Installation allgemein ist ja alles ausführlich erklärt und deshalb habe ich es vorgeschlagen es hinzuzufügen. Da man während der installation mit Pfeiltasten arbeitet kommt man nicht sofort darauf.


    Und es war ledeglich nur ein vorschlag mehr nicht :) In anfangszeiten als ich erste schritte im vServer bereich gemacht habe, habe ich auch i-MSCP verwendet damals hies es wenn ich mich nicht täusch ispCP? Damals habe ich das von meinem Provider Softronics installiert bekommen. Da ich damals schon recht zufrieden war kehre ich nun wieder zurück.

    Schöne Grüßen
    b0snaX

  • Eröffne ggfs ein Ticket, oder wenn du willst, schreibe einen Eintrag ins Wiki und verlinke diesen auf der Installationanleitung im Wiki. Jede Hilfe ist Willkommen :)


    PS: Man kann auch mit der Maus arbeiten :D

  • Hallo,


    so nun nach ein paar kleinigkeiten funktioniert alles prima. i-MSCP läuft einwandfrei alles lässt sich gut bedienen, jedoch habe ich bei der Installation nicht SSL für i-MSCP und FTP/Mails ausgewählt dies würd ich aber gerne haben. Nun meine frage kann ich es nachträglich irgendwo aktivieren oder muss ich den Server platt machen und neu aufsetzen um dann die Installation zu starten und SSL anwählen?

    Schöne Grüßen
    b0snaX

  • Kannst du problemlos nach arbeiten:




    Hab ich mir mal in nen Textdokument gesichert, weil ich zeitweise was getestet hatte. :)

    Have a nice day. :)

    Edited once, last by Cool: setup -r aktuelle item ().

  • panel_ssl fehlt hier, weswegen ich den reconfigure immer nur beim imscp-autoinstall durchführen würde.


    PS: pro Frage ein Thread