Backup Restore + Backup Möglichkeiten

• Hallo zusammen,

ich teste gerade auf meinem Server die ein oder andere Funktion, zum ersten Mal nun auch die Wiederherstellungsfunktion. Diese scheint allerdings nicht zu funktieren oder ich verstehe das Prinzip nicht.
    Aus meinem Verständnis heraus sollte ja innerhalb weniger Minuten der Restore angestoßen werden. Die Meldung, dass das Backup zur Wiederherstellung vorgemerkt ist, bekomme ich. Es scheint aber nichts zu passieren. Hierzu jetzt die Frage: Wie lange dauert es, bis das Backup wiederhergestellt wird? Was wird wiederhergestellt? Daten auf dem Server, E-Mails und die Datenbank oder nur ein Teil davon?
    Ich habe das Backup vor ca. 3 Stunden angestoßen, bisher hat sich aber noch nicht getan.

Zudem habe ich noch eine Frage, welche Daten gesichert werden müssen. Bisher habe ich immer folgende Ordner gesichert:

/var/www/imscp/backups
    /var/www/virtual/domain.de/backups

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Backups an einer zentralen Stelle zu legen, damit ich diese mit meinem QNAP NAS per FTP nächtlich sichern kann. Hierzu habe ich bereits schon ein Beitrag gefunden, allerdings weiss ich nicht, ob das noch so aktuell ist. Lieb wäre mir ein fertiges Script, da ich nicht gerade der Scripting-König bin - Darf auch gerne etwas kosten.

Allgemeine Fragen / Konfigurationen Backup

Mein System: Aktuellste Debian 8 Version
    I-MSCP: 1.2.9 (Quasi alles aktuell)

Gruß Kuhlma

• Die Wiederherstellung sollte eigentlich klappen, beinhaltet jedoch nur Webspace und DB. Kannst du dein Log-File posten, damit wir sehen, was dort schief lief? Bezüglich deinem Skript, was soll es genau machen?

• Hallo,

sorry das ich solange auf meine Antwort habe warten lassen, aber eigentlich hatte ich hier schon etwas geschrieben aber scheinbar nicht "abgeschickt".
    Naja - Nun noch einmal ;)

Welches Logfile genau meinst Du? Folgende habe ich gefunden, die allerdings leer sind. Dort findet man demnach nichts.

/var/log/imscp/imscp-backup-all-mngr.log
    /var/log/imscp/imscp-backup-all.log
    /var/log/imscp/imscp-backup-imscp-mngr.log
    /var/log/imscp/imscp-backup-imscp.log

Zum Script:

Gut wäre es, wenn mir Backups von 7-10 Tagen vorgehalten werden würden, welche ich dann z.B. per FTP herunterladen könnte. Schön wäre dann auch noch eine zentralisierte Ablage, wo ich dann mit meinem QNAP NAS die Backups nachts automatisch ziehen könnte. Rsync wäre zwar eine Alternative, hatte bei mir allerdings nicht so ganz geklappt. Das hatte ich bereits versucht.

Gruß Kuhlma

• Schau mal nach dem imscp-log-file der Domain, welche restored werden soll.

Bezüglich dem Backupscript kannst du mir ja mal eine PN mit weiteren Details schreiben, dann überleg ich mir was.