Hallo zusammen,
ich teste gerade auf meinem Server die ein oder andere Funktion, zum ersten Mal nun auch die Wiederherstellungsfunktion. Diese scheint allerdings nicht zu funktieren oder ich verstehe das Prinzip nicht.
Aus meinem Verständnis heraus sollte ja innerhalb weniger Minuten der Restore angestoßen werden. Die Meldung, dass das Backup zur Wiederherstellung vorgemerkt ist, bekomme ich. Es scheint aber nichts zu passieren. Hierzu jetzt die Frage: Wie lange dauert es, bis das Backup wiederhergestellt wird? Was wird wiederhergestellt? Daten auf dem Server, E-Mails und die Datenbank oder nur ein Teil davon?
Ich habe das Backup vor ca. 3 Stunden angestoßen, bisher hat sich aber noch nicht getan.
Zudem habe ich noch eine Frage, welche Daten gesichert werden müssen. Bisher habe ich immer folgende Ordner gesichert:
/var/www/imscp/backups
/var/www/virtual/domain.de/backups
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Backups an einer zentralen Stelle zu legen, damit ich diese mit meinem QNAP NAS per FTP nächtlich sichern kann. Hierzu habe ich bereits schon ein Beitrag gefunden, allerdings weiss ich nicht, ob das noch so aktuell ist. Lieb wäre mir ein fertiges Script, da ich nicht gerade der Scripting-König bin - Darf auch gerne etwas kosten.
Allgemeine Fragen / Konfigurationen Backup
Mein System: Aktuellste Debian 8 Version
I-MSCP: 1.2.9 (Quasi alles aktuell)
Gruß Kuhlma