RootServer Hetzner. Domain von i-MSCP keine Verbindung zum Server

  • Mann jetzt lasst den Jungen doch in Ruhe ;)
    Learning by Doing hat noch immer geholfen.
    Außerdem was soll schon schief gehen ... Das bisschen Rechenleistung macht ein Botnetz auch nicht mehr fett^^


    Also, da ich damals auch ins Kalte Wasser geschmissen wurde, darfst du dich gerne bei mir melden wenn du hilfe brauchst.
    Die DNS Einstellungen bekommen wir schon hin und den Rest sehen wir ja dann.
    Wenn du lust auf eine Teamviewer Sitzung hast, schreib mir eine PN.
    Kostenlos versteht sich.


    Was redet der Typ hier von nicht mal eben so gelöst ... tzzz dns einstellungen zu machen ist ja nun wirklich nicht weltbewegend und einen Hetzner Root mit Imscp zu bestücken, dauert mit Neuinstallation des Servers auf keinen fall ne stunde^^


    Liebe Grüße,
    Haze


    Edit:
    @FraggDieb Ist die Einzig Sinnvolle Option in meinen Augen und sollte kein Problem darstellen, denn wenn nichts läuft kann er auch nichts wichtiges drauf haben ;)

  • Learning by Doing hat noch immer geholfen.
    Außerdem was soll schon schief gehen ... Das bisschen Rechenleistung macht ein Botnetz auch nicht mehr fett^^


    und wenn er dann evtl. mal ne fette rechnung bekommt fuer evtl. schäden die er verursacht weil er seinen rooty nicht im griff hat...zahlst du ihm die...oder...

  • @Cool Das Risiko hat er selbst wenn er nur einen Blog betreibt. Auch Abmahnungen wegen etwaiger Bilder und Texte könnenschnell mal in die Tausende gehen. Außerdem kann es jeden von uns treffen, eine Sicherheitslücke in irgendeiner Software und schon geht alles den Bach runter.


    Oder meinst du, dass deine Server gegen einen gut angelegten Angriff geschützt sind?
    Tausende Websites werden täglich manipuliert, damit sie Schadsoftware auf die Computer der User laden ... Root Server von selbsternannten IT-Profis werden gehackt und misbraucht nur weil sie den Mund im falschen Forum zu weit aufgerissen haben ...


    Wenns danach geht, dürfte keiner mehr einen server betreiben und schäden kann auch ein übernommener PC eines Bot-Netzwerks verursachen.
    Aber das ist hoffentlich jedem hier bewusst.


    Die größte Schwachstelle ist immernoch der PC, von dem aus man sich auf dem Server anmeldet. Denn darüber macht sich kaum jemand gedanken

  • @Haze es gibt aber 2 Unterschiede zwischen einer Serverübernahme durch eine nicht bekannte Sicherheitslücke und fahrlässige Serveradministration.
    Ich bin damals auch ins kalte Wasser gesprungen, habe jedoch daheim paar mal nen Server hintereinander aufgesetzt und konfiguriert. Ebenso habe ich mich bezüglich Serverabsicherung informiert..
    Ja nach groben Serverlücken ist der PC für Bots tatsächlich die zweite Anlaufstelle :D


    PS: an Hetzner liegt's nicht, bei mir klappt auch alles :D

  • @Haze
    Ich finde man sollte die Sache hier nicht runterspielen. Auch ich habe mal klein angefangen. Der Vergleich mit einem Blog und einem Server ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Auch sein Anbieter (siehe oben) weiss das er 0 Ahnung von administrativen Sachen hat, und das sehe ich persönlich als grob fahrlässig an. Sicherlich helfe ich gerne wenn es um i-MSCP geht, auch wenn es etwas tiefer in Linux reingeht, aber die Basics werde ich hier nicht durchkauen.

    Quote

    Die größte Schwachstelle ist immernoch der PC, von dem aus man sich auf dem Server anmeldet. Denn darüber macht sich kaum jemand gedanken


    Dann schalten wir das Internet einfach ab.. :)
    Worum es hier geht, ist doch mal ganz klar. Mir geht es darum, das ein Neuling in Sachen seine Basics Linux auf einer lokalen VM zu lernt und nicht einen potentiellen Spamserver im Internet aktiviert.
    Just my 2 cent

  • @Ninos @TheCry
    Äpfel und Birnen ... ist doch beides Obst ;)
    Ne mal ehrlich, "Lass es bleiben" bringt nichts.


    Da habt Ihr zwar euer Gewissen beruhigt, jedoch wird er weitermachen ob es euch gefällt oder nicht.
    Das ist wie wenn man einem Kind sagt, dass die Herdplatte heiß ist -> Wo ist´s heiß?! *Zischhhhh*


    Selbst wenn er trotz allem als Spamserver endet, is es mir lieber ich hab es versucht, anstatt ihn (wie ihr) im Regen stehen gelassen zu haben.
    Manche verschwenden mehrere Stunden am Tag an Facebook, Youtube und co. Da kann man auch ein paar minuten für solche Leute opfern :)


    Edit:
    Klar können wir das Internet abschalten um sowas zu verhindern. Es wäre aber das Selbe, wenn man sämtliche Autos auf der Welt in die Schrottpresse wirft, damit es keine Unfälle mehr gibt.
    Tut man das? Nein, man versucht die Menschen hinter dem Steuer besser auszubilden und die Sicherheitsstandards zu erhöhen.
    Das Selbe sollte man auch im Netz versuchen :)


    Just my 2 Cents

  • Genau darum geht's mir ja, bevor er Auto fährt braucht er eine Lizenz (>Anfängerwissen) bzw muss zur Fahrschule (Internetseiten, Bücher über das Thema) :D Ich sagte nicht lass es sein, sondern befasse sich etwas mehr mit dem Thema, bis du ein ausreichendes Level erreicht hast :))

  • Die Lizenz bekommt er aber erst nach Theorie und Praxisstunden mit einem geübten Fahrlehrer ... Wenn wir hier schon so vergleichen, wieso sollte er hier keine hilfe von geübten Leuten bekommen ;)
    Lesen ist nicht das Selbe, wie wenn dir jemand der Ahnung davon hat über die Finger sieht und Tips gibt

  • Dann aber bitte von nem Fahrlehrer (Fachforum) und nicht Autotuner :DD

  • Bevor ich in so einem "fachforum" nochmal eine frage stelle, nehm ich doch lieber den Autotuner ;)
    Die Letzte "Hilfe" hat einen V-Server geschrottet ... Gottseidank gab es einen Snapshot :D