RootServer Hetzner. Domain von i-MSCP keine Verbindung zum Server

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei Hetzner AG einen Rootserver mit Debian7 angemietet... da habe ich jetzt i-MSCP 1.1.5 drauf installiert.
    Irgendwas glaub ich ist nicht so ganz richtig. Zum einen wird die Login-Seite von i-MSCP nur unter der IP des Servers gefunden, und zum Anderen werden die Subdomains die vom Kunden angelegt werden nicht gefunden. Unter Ftp werden die Ordner zwar angelegt aber wenn man die Subdomain aufruft
    (http://vu2003.admin.ns.domain.de) wird der Server nicht gefunden.


    Habe die Vermutung, dass es Irgendwie an den Nameserver liegt. keine Ahnung... (Bin absoluter Server Neuling)


    Unter den Robot von Hetzner habe ich zum einen einen DNS-Eintrag hinterlegt "Slave DNS-Eintrag " Link
    mit direkter Verknüpfung zur Server-IP. (ns.domain.de)


    Als Nameserver habe ich verschiedene registriert. Unter Anderem ns.domain.de; server.domain.de und srv01.domain.de.




    i-MSCP Setup:
    - fully-qualified hostname (FQHN): ns.domain.de
    - i-MSCP frontEnd: admin.domain.de <-- wird nach der Installation nicht gefunden
    - allow the system resolver to use the local nameserver? YES
    - richtige IP des Servers ausgewählt
    - kein SSL
    - bind mode --> master
    - Do you want add slave DNS servers? No
    - IPv6 support --> no


    Hoffe das reicht erstmal an Infos um mir weiter zuhelfen....
    Würde mich super freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :)

  • Hallo Zusammen,
    Habe die Vermutung, dass es Irgendwie an den Nameserver liegt. keine Ahnung... (Bin absoluter Server Neuling)


    Und dann direkt einen Server im Internet anmieten.. Kopf schüttel
    Helfen kann Dir hier gerade niemand, da niemand die Domain kennt und somit die DNS-Einträge prüfen kann.
    Richtig ist, dass es an Deinen DNS-Einstellungen liegt.
    Die IN A Einträge solltest Du prüfen. Nur stellt sich die Frage ob Du die Domain über i-MSCP oder einen externen DNS verwalten willst

  • Hallo TheCry,


    Danke zunächst für deine Antwort.
    Ich möchte gerne sämtliche Domains oder am liebsten alles über i-MSCP verwalten. Da ich bei Hetzner AG DNS Slave eingestellt habe, müsste ich die IN A Einträge über i-MSCP einstellen... Sofern das funktioniert... Bei Hetzner habe ich keine Einstellmöglichkeiten...bzgl. IN A Einträge... Frage ist dann nur wie.. Domain ist Übrigens pesarus-hosting.de

  • Scherz? Willst du hosting anbieten und scheitest an DNS Settings? ?(
    Wo hast du deine Domain registriert? Hetzner?


    Kenne da leider die Einstellungen nicht dafür, aber du musst dementsprechende deine IP als A record eintragen (www und " " und am besten auch * wenn möglich. dann noch einen MX (mail) record)


    ABER: Bitte zuerst lernen, dann hosting business starten! Danke!

  • Hallo Zusammen.
    Nein nein möchte kein Hosting Business betreiben. Nur eigene Domain verwalten etc. Also Eigenbedarf ...


    Die Domain ist über Hetzner registriert.


    Kann ich die entsprechenden Ip-Einstellungen über i-mscp tätigen?


    wenn ja wie mach ich das?


    vielen Dank im Voraus...

  • Da Du anscheinend die Welt des Linux noch nicht kennst rate ich Dir die Domains über den DNS bei Hetzner zu verwalten.
    Grundsätzlich sollte das Verständinis für Linux da sein. Hier ist kein Suppor-Forum für Linux, sondern für i-MSCP.


    Stelle die Domain also in dem Domain-roboter so ein, das die vorgegeben DNS-Server von Hetzner genutzt werden.
    bei der Installation von i-MSCP goibst Du dann an das NAMED extern betrieben wird.


    Die Domain stellst Du dann immer

    Code
    1. IN A IP-Adresse


    Deine Admin-Domain würde ich so einstellen

    Code
    1. IN A IP-Adresse
    2. admin IN A IP-Adresse
    3. *.admin IN A IP-Adresse


    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du das Panel mit "admin.pesarus-hosting.de" erreichen willst

  • Mal im ernst.


    Für domains verwalten brauchst du keinen root Server (bei hetzner eine dedi kiste) sondern einen domainprovider mit dns zum selbsteinstellen. Websites würde ich an deiner stelle mit einem webspacepack (ab 2 - 3 euro je nach anbieter) machen.

  • http://vu2003.admin.ns.domain.de/
    ???


    admin.ns?


    Also ich hab auch nen Hetzner Root und das liegt ganz klar an deinen DNS Einstellungen im Robot. Und ns. domain. tld ist für mich ein nameserver.


    Wo kannst Du bitte Slave beim Domainrobot einstellen?


    Nimm mal die Default Einstellungen von Hetzner und fühmge lediglich nen Wildcardeintrag hinzu, dann klappt das auch ;)


    Ich verschiebe den Beitrag nach offtopic, da es sich offensichtlich und falsche DNS Einstellungen handelt und eir für nicht i-MSCP relevante Themen keinen Support geben können.

  • Hallo,


    er ist Kunde von mir und betreibt über meine Server Reselling und hat denke ich mal hierüber iMSCP kennen gelernt. Wieso nun ein eigener Root-Server soll bzw kann mir egal sein ;-) Da ich hier ebenfalls im Forum mitlese mal mein gut gemeinten Rat:


    Einen Linux-Server verwaltet man nicht mal eben so. Um sich davon Ahnung zu verschaffen reichen erstmal Bücher + eine lokale VM zuhause ... Erst sobald mal in dem sicher ist was man macht, sollte man sich an eine Online-VM oder meinetwegen einen eigenen Root-Server mieten ;-)


    Das, was dir hier vorgeschlagen wird, hast du ja bei mir eh gebucht. Wieso also unnötig Geld ausgeben ;-) Solltest du allerdings kleinere Fragen haben, meine Mail-Adresse ist bekannt.


    Kurz gesagt: Du hast einiges falsch eingestellt was auch nicht mal eben so gelöst ist. Hier hapert es an richtigen DNS-Einstellungen und an richtiger Konfiguration von iMSCP ... Für 50€/Stunde konfigurier ich dir das, anderweitig verwende unsere Dienstleistung weiter und bei fehlenden Funktionen oder ähnlich, reicht eine Mail ;-)


    @Haze
    Von Neuinstallation hat niemand geredet ;-) Alles löschen / neu aufsetzen ist eine andere Option ;-)