PHP-Ausführung unter Alias-Domain funktioniert nicht

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe gerade für einen Kunden einen Alias angelegt und unter diesem eine eigene Webseite abgelegt. Leider musste ich feststellen, dass dort kein PHP ausgeführt wird. Für die Hauptdomain ist PHP-Unterstützung aktiviert, und ich finde momentan auch keine möglichkeit, dies für einzelne Subdomains oder Aliase zu deaktivieren.


    Ist das ein Fehler, oder gibt es hier schnelle Hilfestellung?


    Gruß Pinky



    i-MSCP 1.2.9
    Build: 20150703

  • Guten Morgen zusammen,


    ich verwende PHP Version 5.4.45-0+deb7u2.


    Gruß Pinky

    Damit war gemeint welches PHP du beim installieren ausgewählt hast


    • PHP as Apache module (using Apache MPM ITK)
    • PHP as CGI (using Apache MPM worker + Fcgid module)
    • PHP as CGI (using Apache MPM worker + Apache FastCGI module + PHP FPM)


    Gerade getestet:
    unter PHP-FPM einen alias erstellt - php datei hochgeladen und wurde angezeigt.
    Geteilter einhängepunkt und Weiterleitung waren natürlich auf aus ;)

  • Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Gibts eine Möglichkeit das noch rauszufinden?


    Was ich aber weiß ist, dass ich die Standards bei der installation beibehalten habe.


    Gruß Pinky

  • Beantwortet das die Frage?


    HTTPD_SERVER = apache_php_fpm


    Übrigens habe ich den Alias mittlerweile gelöscht und die Domain als komplett neuen Kunden angelegt. Auch als komplett neuer Kunde, wird unter dieser Domain jetzt kein PHP ausgeführt, obwohl für diesen Kunden PHP-Unterstützung aktiviert ist.


    Ist ggf. generell etwas falsch konfiguriert, oder hat der Alias-Eintrag jetzt zu einem Folgefehler geführt?


    Gruß Pinky


    Update:


    Ich habe den entsprechenden Kundenaccount gelöscht und nochmal als anderer Reseller angelegt: Hier funktionierte die Domain inklusive PHP-Unterstüzung einwandfrei. Nachdem ich auch diesen Account wieder gelöscht hatte und wieder den eigentlichen Reseller genommen habe hat es auch dort funktioniert. Ich folgere daraus, dass der Alias einen Fehler verursacht hat, den das Löschen des Kundenaccounts mit der passenden Domain behoben hat.


    Die Domain läuft jetzt mit php Unterstützung als eigener account - jedoch nicht als Alias unter einem anderen account.


    Gruß Pinky