Logfiles in /var/www/virtual/domain.tld/logs/ update nur 1 mal in 24 Stunden?

• Hallo,

die Logfiles in /var/www/virtual/domain.tld/logs/domain.tld-access,log und -error.log werden nur 1 mal in 24 Stunden upgedated.

Für eine Fehlersuche wäre allerdings ein Echtzeitupdate sinnvoll.

Kann man das ggf. anders konfigurieren, wenn ja, wo?

----------------------------------------------------------------------------

Hello,

the logfiles in /var/www/virtual/domain.tld/logs/domain.tld-access,log and -error.log are updated daily at 00:00 o'clock.

For customers error debugging a realtime update is better...

Is it possible to change it in config of i-mscp?

• Die rüber kopierten logfiles sind für den Webmaster nur für Statistiken und um gewisse Aktionen nachzuvollziehen (z.B. Hacks) gebräuchlich.
    Für den Serveradministratoren stehen die logfiles unter /var/log/... zur Verfügung.

• @Chrissio

In near future, I'll replace the copy of logs by a bind mount ;) Then, the logs will be always up to date and this will also allow to remove the cron job which is responsible to copy log files. This is what is done in ispconfig and it's really better ;)

For instance:

Shell-Script
    1. mount -o bind -t none /var/log/apache2/domain.tld /var/www/virtual/domain.tld/logs/domain.tld

Of course, correct permissions must be set ;)

badge.php?id=1239063037&bid=2518&key=1747635596&format=png&z=547451206

• Die rüber kopierten logfiles sind für den Webmaster nur für Statistiken und um gewisse Aktionen nachzuvollziehen (z.B. Hacks) gebräuchlich.
    Für den Serveradministratoren stehen die logfiles unter /var/log/... zur Verfügung.

Hi Ninos,

Logisch, dass ich als Serveradmin an alle Logfiles rankomme und mir diese notfalls entsprechend aktuell erzeugen kann.

Mir geht es bei dieser Frage allerdings primär um den Kunden, der z.B. im ErrorLog Fehler sieht und diese beseitigen möchte; Er kann zwar Fehler in seinem Script beseitigen, sieht den Erfolg allerdings erst nach dem Update des ErrorLogs nach 24 Stunden, da er in der Regel keine Rechte hat, ein Logfile-Update anzustoßen.

Eine ähnliche Software eines anderen Anbieters, die seit ~ 2 Jahren nicht mehr angeboten wird, verarbeitete diese Logs in Echtzeit, daher die Frage.

[offTopic]
    Ansonsten: Von der 1.1.20 bin ich wieder mal schwer begeistert, insbesondere vom Einpflegen gewisser Änderungswünsche und Beseitigen gefundener Bugs. Da arbeitet das i-MSCP-Team nämlich fast in Echtzeit so dass man mit dem Dokumentieren neuer Funktionen nur schwer nachkommt.[/offTopic]

• es hindert dich doch niemand daran temporär erstmal den entspr. cron-job anzupassen.

Hallo Cool,

Das stimmt (Dazu muss ich aber erst mal genau wissen, welchen Cronjob. Und da ich das noch nicht weiss, stelle ich halt die ein oder andere Frage.)