Posts by UncleJ
-
-
Nein, wenn du deinen Server als Master bei Hetzner für die Domain hinterlegst und deren Server als Slave nutzt, würden die Änderungen bei dir im i-MSCP verwaltet und dann ein notify an den Slave bei Hetzner gesendet, der sich die aktuelle Zone von dir kopiert. Somit läuft die ganze Sache voll automatisch. Du musst dann natürlich bei der Konfiguration mittels perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-reconfigure -dr named den DNS von Hetzner als Slave eingeben damit er die Zonen replizieren darf.
Edit: Du müsstest natürlich ggf. die individuellen zusätzlichen Einträge noch mittels Custom-DNS oder Listener zu deinen Zonen hinzufügen. Sonst erhältst du nur die Standard-Einträge von i-MSCP (siehe deine .db-Datei)
-
Ja, das ist sehr umständlich - einfacher wäre es den DNS von Hetzner als Slave und deinen Server als DNS Master zu nutzen, falls das geht.
-
Also bei mir gibt es nur den TXT Eintrag.
Du könntest bei https://protodave.com/tools/dkim-key-checker/ deinen DKIM-Eintrag prüfen. Einfach unter Selector "mail" und unter Domain deine Domain eingeben und dann solltest du den public Key angezeigt bekommen.
-
Hi,
was genau meinst du damit? Der EIntrag TXT "v=spf1 a mx -all" ist standardmäßig vorhanden und hat mit dem DKIM-Plugin nichts zu tun - der Eintrag gibt nur an, dass nur A und MX Einträge Mails für die Domain senden dürfen. DKIM fügt eine Signatur zur Mail hinzu (benötigt aber den ersten Eintrag).
Gruß Jörg
-
Hi,
das heißt also, dass du einen externen DNS-Server verwendest. Dann musst du den entsprechenden Eintrag natürlich bei Hetzner übernehmen damit es funktioniert. Der Key muss per DNS abrufbar sein und sollte in der DNS-Zone vorhanden sein. Bei mir ist der entsprechende Eintrag aus dem Panel auch in der DNS-Zone vorhanden und dann läuft es auch.
Gruß Jörg
-
Hallo,
das nur der Name mail._domainkey dasteht ist soweit richtig, weil dies ja der Name ist (kein Punkt am Ende), sodass der Teil vor die Domain gesetzt wird. Was die Prüfung über die Konsole angeht, hast du auf jeden Fall recht - dort sollte stehen key OK.
Was steht denn in der DNS zone unter /var/cache/bind/hierstehtdiedomaindeskunden.de.db? Ist der Eintrag dort vorhanden?Gruß Jörg
-
I just checked if everything is fine and yes all IPs (v4 + v6) point to the same hostname. Thanks for making the update.
Regards Jörg
-
yes I have set the reverse DNS of both (I have two IPv4 addresses) IPv4 adresses and of the IPv6 address to the same hostname at my registrar. Seems to work fine.
Regards Jörg
-