Backpup Verzeichnis für Domain

  • Beim anlegen eines Benutzers ( Domain ) wird ja auch dafür das Backup Verzeichnis angelegt.
    diese bekommt aber nur ROOT Zugriff und nicht den Zugriff für den FTP-Benutzer der Domain
    Wie soll denn dann der Domain Besitzer ein Backup dort wieder hochladen können ?


    Oder sehe ich da etwas falsch ?

  • Moin Darkside,


    ohne die Entwickler hier zu Rate zu ziehen, ja es muss so sein, denn der Instanz in der der Prozess läuft ist derzeit Root. Warum weis ich nicht, ist leider so beim Restoren läuft der Prozess über den Root. - Schaue in TOP nach während du eine etwas größere Domain wiederherstellst -. Analog beim Sichern der Domain, hier wird ein CRON-JOB gestartet, der mutmaßlich mit dem installierten User (von anbeginn ROOT) seinen Rechten Arbeiten muss.


    Sofern du dich mit dem Username auf das Backupverzeichnis verbinden kannst, die Inhalte dort lesen kannst und dort auch hineinschrieben kannst, würde ich nichts verändern, denn es ist alle Gut !


    l.G.

  • Sofern du dich mit dem Username auf das Backupverzeichnis verbinden kannst, die Inhalte dort lesen kannst und dort auch hineinschrieben kannst, würde ich nichts verändern, denn es ist alle Gut !


    l.G.


    das ist es ja gerade, mit dem Usernamen ( FTP ) kann ich in das Backup Verzeichnis nichts uploaden.

  • das ist es ja gerade, mit dem Usernamen ( FTP ) kann ich in das Backup Verzeichnis nichts uploaden.


    Datt ist die wichtige Aussage, mom ich geh das eben mal testen..
    achso kannst du Backups überhaupt lesen -als FTP-User - die im Verzeichnis "Backup" liegen
    [hr]
    Moinsen,


    scheint nen Bug zu sein...

    Code
    1. Befehl: STOR cmscoleman.sq___l.bz2
    2. Antwort: 550 cmscoleman.sq___l.bz2: Permission denied


    ich test mal ein Scriptum zum Fixen von Verzeichnisberechtigungen melde mich gleich nochmal.

    Edited once, last by crx_ed9 ().


  • also lesen geht ( FTP Programm WinSCP )

  • Kann ich bestätigen lesen geht wirklich..


    ich schrieb schnell einen kleinen Fix, dannach sollteste keine probs mehr haben. 10 minuten ist die Datei da.


  • Kann ich bestätigen lesen geht wirklich..


    ich schrieb schnell einen kleinen Fix, dannach sollteste keine probs mehr haben. 10 minuten ist die Datei da.


    So da bin ich wieder, entpacken ausführen.


    Achte auf die Ausgabe von chown, die sollte eigentlich fehlerfrei sein. Da ich mein Testsystem leider sehr vergewalltigt habe bekomme ich hier IDs die gibt es nicht ^^


    hope it's works.


    @Edit: Attachment aktuallisiert.

    Edited once, last by crx_ed9 ().

  • So da bin ich wieder, entpacken ausführen.


    Achte auf die Ausgabe von chown, die sollte eigentlich fehlerfrei sein. Da ich mein Testsystem leider sehr vergewalltigt habe bekomme ich hier IDs die gibt es nicht ^^


    hope it's works.
    Klick



    funktioniert leider nicht



    und wenn ich mir die Verzeichnisse mit Root über WinSCP anschaue gibt es diese User auch nicht


    Die Verzeichnisse wurden für die User mit vu2003, vu2004, vu2005 und 2007 angelegt

  • hmm... ok, ich fix das schnell, war mir nicht sicher ob der Rotz durch meine Vergewalltigung kommt. 5 Minuten pls.
    [hr]


    hmm... ok, ich fix das schnell, war mir nicht sicher ob der Rotz durch meine Vergewalltigung kommt. 5 Minuten pls.


    Teste gerade nochmal das Script durch.
    @edit II:


    probier es mal, ist aber sehr Merkwürdig und hier sollte sich mal einer der Developer das Problem anschauen.
    Versuch mal folgendes in der Konsole:


    cat /etc/shadow |grep vu


    und schau dir mal die VU-IDs an. Bei mir ist das aktuell so, das meine UIDs in der DB bei 1001 beginnen und IMSCP bei 2001 anfängt zu zählen gemäß der shadow.
    Witziger weise habe ich das auch auf dem Live-System.


    Das Scriptum oben habe ich angepasst und sollte laufen...
    [hr]
    Andere Frage haste von ispcp Migriert ?
    [hr]
    so ich hab das Scriptum mal direkt unser beider Fehler gemäß angepasst.
    Es läuft nun fehlerfrei durch, rechte werden korrekt gesetzt.


    Für mich persönlich riecht das nach Migration von ispcp was zu diesen Fehlern führt, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher...

    Edited once, last by crx_ed9 ().