Upgrade Vorgehensweise

  • Ich deaktiviere grundsätzlich bei jedem Upgrade die Plugins damit kein risiko besteht das irgendein Plugin mit der neuen Version nicht
    richtig funktioniert und irgendwelche fehler dabei ausspuckt.

  • Danke


    Also also geht man so vor:

    • Plugins deaktivieren
    • Shell-Script
      1. service imscp_panel stop
      2. service imscp_daemon stop
      3. service imscp_network stop


    • Upgrade wie in INSTALL steht durchführen
    • Plugins wieder aktivieren (nehme an dass hier keine Konfigurationen im Panel verloren gehen [Plugin Konfigurationen zB. OpenDKIM Keys usw.)
  • bevor du mit dem Install anfängst besser noch
    # service imscp_panel stop
    # service imscp_daemon stop
    # service imscp_network stop


    und dann neue version installieren, die service starten sich dann wieder automatisch

  • Ok Danke, sollte das wirklich gemacht werden, steht weder in der INSTALL noch habe ich jemals was drüber gelesen?

  • Stimmt dort steht das dann sollte man es auch wohl machen, danke für den Hinweis:


    You must stop all i-MSCP services manually before updating, else, some of them will be unable to restart at the end of process.


    You can stop the i-MSCP services as follow:
    # service imscp_panel stop
    # service imscp_daemon stop
    # service imscp_network stop

    Werde mir sowieso in Zukunft angewöhnen bevor ich grössere Änderungen oder Upgrades mache, ein Snapshot von meinem Server anzulegen, dann kann ich notfalls wieder zurückspielen.


    @MadDogg und du sagst die Services werden nach dem Upgrade automatisch wieder gestartet? und nachher brauch man nur noch die Plugins wieder aktivieren.

  • Dann achte aber drauf das es wenigsten ein Snapshot ist wobei der Server heruntergefahren wird und dann der sogenannte ''Snapshot'' erfolgt,
    von Snapshots im laufendem Betrieb rate ich persönlich eher ab.

  • Jap genau Snapshots (bin bei netcup.de) werden empfohlen im Offline Betrieb erstellt zu werden:

    • Server abschalten
    • Snapshot erstellen
    • Server starten
    • bei Fehler kann man dann wieder zurückspielen als nix gewesen wäre :)
  • Stimmt dort steht das dann sollte man es auch wohl machen, danke für den Hinweis:

    Dort steht auch dick und fett:


    Update to version 1.2.3


    Letztlich einfach die errata-files durchlesen und alles, was drin steht der Version abhängig durchführen. Die Services mussten nur zum Sprung < 1.2.3 zu >= 1.2.3 gestoppt werden, da ein neues Init-Verwaltungssystem implementiert wurde. Ebenso müssen nicht alle Plugins pauschal deaktiviert werden. Sofern es keine neuere Version gibt und die Version in den Requirements auch passt, dürfte nichts schief laufen. Im schlimmsten Falle können Plugins auch noch nachträglich deaktiviert werden, oder eben Services gestoppt.


    PS: Vorsichtige Menschen schön und gut, aber TUT ES DOCH EINFACH. Letztlich werdet ihr immer schlauer draus und wenn ihr Backups habt, kann eh nichts schief gehen, außer eine Downtime von paar Min mehr.


    PS²: Das Thema ist nicht Offtopic und wird entsprechend ins richtige Forum verschoben^^