ftp verzeichnis ändern

• Hi Leute,
    ich hab mal wieder ein Problem.
    Aus heiterem Himmel kann ich für einen neuen FTP User den Pfad nicht mehr ändern.
    Möchte ich das Verzeichnis per klick auf "Verzeichnis uaswählen" ändern, bekomm ich folgende Meldung

Code
    1. Die Verzeichnisliste zu Ihrer Domain kann nicht aufgerufen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Reseller.

Da ich selbst der Reseller bin bringt mir dies nichts weiter.

Jemand eine Idee woran das hängt?
    Manche FTP Konten konnten sich auch kurzweilig nichtmehr einloggen da sie angeblich nichtmehr vorhanden waren.
    Hab sie dann aber einfach wieder neu erstellt.

• Lauft den ProFTPd ?
    An dieser stelle wird eine normale FTP-Verbindung aufgebaut.

Manche FTP Konten konnten sich auch kurzweilig nichtmehr einloggen da sie angeblich nichtmehr vorhanden waren.
    Hab sie dann aber einfach wieder neu erstellt.

Diese Konten waren aber noch in der Datenbank enthalten ?

Greez BeNe

• proftpd läuft.

BIs jetzt war es wohl nur ein Konto. Jap.
    Man konnte isch nur damit nicht einloggen. FTP CLient gab immer zurück "user not found" oder "login incorrect". dann hab ich das konto gelöscht und neu erstellt. Danach konnte man sich normal einloggen.
    In der Datenbank waren sie auch noch erhalten.

Kann es daran liegen, weil ich den stadnart FTP Port von 21 auf 211 geändert habe?

Mir fällt nämlich ein, dass der I-MSCP File Explorer (ajaxplorer 4) ebenfalls sich nicht einloggen kann..
    ALs Server gibt er mir "No Repository" an. merkwürdig

Hierzu: Ich habe den Port nun in

Code
    1. /var/www/imscp/gui/public/tools/filemanager/conf/bootstrap_repositories.php

abgeändert.
    Dort ist in der Zeile "34" der FTP Port hinterlegt!

Somit funktioniert erfolgreich die Authentifizierung im Filemanager.

Die Verzeichnisauswahl ist dennoch nicht möglich.
    Ich bin derweil im System am Suchen wo sich das Script sich den Port heraussucht.

Edited once, last by TwoFaces ().

• Wenn Du das default Port von Proftp änderst solltest Du die Verbindung im passiven Modus aufbauen. Dann sollte auch der Connect richtig funktionieren. Bei AjaxExplorer muss ich selbst mal schauen.

• Was für ein Hintergrund hat denn das verlegen des FTP ports bei dir? Sicherheit?

Greez BeNe

• Das Verlegen war vonnöten, da ich seperat einen ftp laufen habe, der von einem webinterface stammt. dort gestaltete sich die port änderung fast unmöglich da keinerlei dokumentation dazu existiert.