php Error Log für jede Domain

  • Hi


    ich bin zwar neu hier, hab aber gleich etwas, das evtl. für alle interessant ist.
    Ich hab es gern wenn ich für jede Domain die ich anlege automatisch auch eine php_error.log zur Verfügung hab. Die ist bei der Entwicklung ganz Praktisch ;-)


    Dazu bin ich hier hin gegangen und habe in der:
    /etc/imscp/fcgi/part/php5/php.ini sowie der /etc/imscp/apache/parts/php5.itk.ini (ist das das eigentliche Template?):
    die Zeile:
    log_error = Off
    in
    log_error = On


    sowie


    ;error_log = syslog
    in
    error_log = "{HOME_DIR}/logs/php_error.log"
    eingetragen.
    Danach muss bei existierenden Domains noch kurz mal etwas an der Domain über das Adminmenü geändert werden (ich hab einfach php aus und wieder eingeschalten) damit die config für die Domain neu erstellt wird.


    Wär schon wenn das als Standard (oder im Admin einstellbar) mit übernommen würde


    Grüße
    Marc

    Edited once, last by marcaust ().

  • falls nicht vorhanden, mach da am besten einen Ticket auf :)

  • und das bei meinem Englisch ;-(
    Ich schau nachher mal das ich das hin bekomme.


    Im Augenblick such ich noch die Stelle wo ich automatisch jede Domain mit einem *. ausstatten kann (ServerAlias *.Domain.de)

  • Hab ich gerade erledigt. Hier zu finden:
    http://trac.i-mscp.net/ticket/449


    ich hoffe das ist so einigermaßen richtig.


    Patch schreiben: Hab ich noch nie gemacht, zudem weiß ich gerade nicht genau in welchem Bereich. Official Patches & Fixes erscheint mir falsch da ich ja nichts offizielles machen könnte..
    Wenn ich das so aussehen lassen soll wie die beiden Threads im Forum Official Patches & Fixes, seh ich da kein Problem drin.


    Sorry mit dem Bereich hab ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Ich ha das Ticket auf die Wunschliste gesetzt und bitte nicht das RmTicket irgend wem zuteilen, denn sowas sie Feature Requests welche sich die Dev's selber aussuchen. Im schlimmsten Fall schliesst der zugewiesen Dev das Ticket als "invalid"

  • Sorry, das war nicht beabsichtigt das Ticket irgend jemanden zuzuweisen.
    Ich hatte eigentlich den Owner leer gelassen. Wie ich an den Mails gesehen hab hat sich das geändert nachdem ich am Ticket noch was geändert hab. Kann es sein das sich das dann automatisch ändert? Wenn ich auf: Modifiy Ticket geh kann ich keinen Owner mehr eintragen.
    [hr]
    Ist das so als Patch verwendbar?:


    Titel: Add php_error_log to each Account
    Open the file

    Code
    1. /etc/imscp/fcgi/part/php5/php.ini


    Search in line 554

    Code
    1. log_error = Off


    and replace it with

    Code
    1. log_error = On


    then search in line 640

    Code
    1. ;error_log = syslog


    and replace it with

    Code
    1. error_log = "{HOME_DIR}/logs/php_error.log"


    Open the file

    Code
    1. /etc/imscp/apache/parts/php5.itk.ini


    Search in line 554

    Code
    1. log_error = Off


    and replace it with

    Code
    1. log_error = On


    then search in line 640

    Code
    1. ;error_log = syslog


    and replace it with

    Code
    1. error_log = "{HOME_DIR}/logs/php_error.log"


    After that, in existing domains or just something to be changed in the domain of the Admin menu (I've made simple php off and then turned on) so that the config will be created for the domain.

    Edited once, last by marcaust ().

  • Das ist gut, will schließlich keinem auf die Füße treten


    Ist das oben so als Patch brauchbar?

  • Ja, kann man so nutzen, jedoch aufpassen, einer der Ordner hier heisst "part" und nicht "parts", wie es eigentlich geschrieben werden sollte. ich setze am ende noch eine Korrektur ein


    Die Tickets darum sind ein wenig tot, da aber imscp im CP die Möglichkeit schon bietet error_logs einzuschalten, sollte das doch evtl. zum Standard werden? Bzw. das Backend sollte das ganze doch eher steuern...
    Denke aber eher, dass die logrotate geschichte etwas umfangreicher werden wird, da finde ich gerade keine schnelle Lösung :/
    [hr]



    Titel: Add php_error_log to each Account
    Open the file

    Code
    1. /etc/imscp/fcgi/parts/php5/php.ini


    Search in line 554

    Code
    1. log_error = Off


    and replace it with

    Code
    1. log_error = On


    then search in line 640

    Code
    1. ;error_log = syslog


    and replace it with

    Code
    1. error_log = "{HOME_DIR}/logs/php_error.log"


    Open the file

    Code
    1. /etc/imscp/apache/parts/php5.itk.ini


    Search in line 554

    Code
    1. log_error = Off


    and replace it with

    Code
    1. log_error = On


    then search in line 640

    Code
    1. ;error_log = syslog


    and replace it with

    Code
    1. error_log = "{HOME_DIR}/logs/php_error.log"


    After that, in existing domains or just something to be changed in the domain of the Admin menu (I've made simple php off and then turned on) so that the config will be created for the domain.