Upgrade von 1.1.21 auf 1.2.0

  • Hallo, ich verwende im Moment die Version 1.1.21 und möchte auf die 1.2.0 wechseln. Leider bekomme ich viele Fehler.




    Was kann ich machen um auf die neuste Version zu kommen?

  • hooks.de? Poste mal bitte die komplette Fehlermeldung (mit bbcodes formatiert). Wenn es eilt, kannst mir auch deine teamviewer id & pwd per pn schicken, dann schau ichs mir mal an.

  • Ok ist gefixt

    • /etc/imscp/hooks.d wurde gelöscht (war eh leer)
    • /etc/imscp/listeners.d/hooks.d wurde gelöscht
    • /var/cache/addons/ wurde gelöscht
    • Installer neu gestartet
  • guten tag,


    ich hatte in den letzten tagen auch das vergnügen, von Version 1.1.1 und höher auf 1.2 upzudaten, und wenn einer sagt, das geht problemlos, hatte er einfach glück.


    die fehlermeldungen die auftraten, beginnen bei a wie apache und enden bei z wie zend. wer nur begrenzte linuxkenntnisse hat, keine logfiles lesen/interpretieren kann, und für den befehle wie purge fremdwörter sind, kann sich auf einiges gefasst machen und sollte eigentlich die finger von webservern lassen.


    was aber in jedem falle bis vor ca. 3 monaten absolut problemlos ging, waren neuinstallationen egal welcher imscp-version auf frisch aufgesetzte minimalsysteme - also systeme ohne vorinstallierten apache, mysql, bind, postfix, spamassassin, clamav.


    hierbei fiel sehr deutlich auf, dass seit etwa 3 monaten fehler mit dem clamav-plugin auftreten, weil die datei /etc/default/clamav-milter aus bisher nicht bekannten gründen nicht mehr mitinstalliert wird. ich nehme an, dass im clamav-milter-paket ein fehler ist. das ist aber das einzige bei mir aufgetretene problem bei einer neuinstallation.


    da bei jedem upgrade auch die individuellen nameserver-templates von imscp überschrieben werden, verzichten wir auf upgrades produktiver systeme, setzen neue auf, kopieren die datenbanken und kundenwebs und lassen dann den autoinstaller einmal durchlaufen. das hat den vorteil, dass auch gleich systeme mit veralteter hardware entsprechend gewartet werden können, ohne dem kunden mehrstündige ausfälle zuzumuten. mit den von uns geschriebenen scripten geht sowas fast vollautomatisch, wir müssen nur angeben, welcher server upgedated werden soll.


    die version 1.2 geht allerdings bei uns noch nicht an den start - wegen der aufsplittung der frontends auf nginx und der damit verbundenen nichterreichbarkeit der frontends für kunden, die den port nicht eingeben und dann natürlich enen error404 bei zugriffen auf das webinterface, phpmyadmin, webmailer, webftp usw. erhalten. hier sollte im 1.2er paket eventuell eine entsprechende umleitung mit eingebaut werden.


    was sich als sehr störend erwies ist, dass in der standard-datenbanktabelle imscp.domain-aliasses ein feld namens domain_created fehlt, und in imscp selbstverständlich auch die dazugehörige routine, um dieses feld upzudaten. unsere buchhaltung möchte nämlich wissen, wann eine zusatzdomain für einen kunden eingerichtet wurde, um diese dann auch entsprechend abrechnen zu können. in der Tabelle domains gibt es dieses feld.


    was uns auch an den imscp-Tabellenstandards fehlt ist ein eindeutiger server-identifikationsstring in der tabelle admin, domain, domain_aliasses und domain_traffic, um die daten aus diesen tabellen beim rechnungslauf eindeutig den entsprechenden kunden zuordnen zu können.


    ansonsten ist imscp eine gute alternative für unsere kunden, die sich das geld für die parallel erhältlichen lizenzprodukte einsparen möchten.

  • Ich will ja nichts sagen, aber Updates verlaufen, sofern man nix Exotisches geändert hat, meist reibungslos.
    Zu deinen editierten template files, dieses Problem hast du, weil du nicht den gedachten Weg von imscp gehst (hook/listener-files).
    Bezüglich dem erwähnten "Problem" von 1.2.x, hättest du die Ankündigung gelesen, wüsstest du, dass hierfür das Plugin PanelRedirect erstellt wurde.. :)


  • Bezüglich dem erwähnten "Problem" von 1.2.x, hättest du die Ankündigung gelesen, wüsstest du, dass hierfür das Plugin PanelRedirect erstellt wurde.. :)


    ...welches am Tag der entsprechenden Tests leider noch gar nicht zur Verfügung stand. Aber, das ist ein anderes Thema.

  • Stand es (sogar bereits mehrere Monate zuvor), nur eben noch nicht im plugin store :D

  • Stand es (sogar bereits mehrere Monate zuvor), nur eben noch nicht im plugin store :D


    genau das sieht jeder natürlich sofort, der eine mail über die 1.2er release bekommt und dann mit dem upgrade beginnt. ?(


    ich bin nun weg im kh - ich denke wir klären den rest per mail <X

  • Das ist der Grund, warum ich das jetzige Plugin System nicht als gut erachte. Das heisst aber nicht das ich das Grundsystem als schlecht erachte. Nur müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:


    • Das Updatescript MUSS die Plugins vor dem Update deaktiveren und prüfen, ob sie mit der Version kompatibel sind
    • Es gehört eine Versionsprüfung in das Addon Management, welche NEUE Versionen anzeigt. Im Pluginstore herrscht ein reges durcheinander, weil Plugins in ca 5 Kategorien verteilt werden, wo es aussieht, als ob es 5 neue Plugins gibt. Ergo: Pro Plugin auch nur eine Kategorie.
    • Es gehört ein Dashboard in i-MSCP, wo solche News, wie z.B. über neue Addons angezeigt werden; allerdings nicht mehr in die 1.x.x Reihe


    Just my 2 Cents