Anpassung Postfix master.cf

  • Hallo,


    ich möchte gern eine Anpassung an der Postfix master.cf vornehmen: Ein Endanwender hat Probleme mit dem Abruf von Mails über POP3 mit dem Windows SBS POP Connector, wenn Bounces / NDRs im Postfach liegen, da das "Return-Path: <MAILER-DAEMON>" Feld abgelehnt wird, wenn es keine gültige Mailadresse enthält. Ich habe deshalb den dovecot Aufruf in der master.cf um den null_sender Parameter ergänzt:

    Code
    1. dovecot unix - n n - - pipe
    2. flags=DRhu user=vmail:mail null_sender=MAILER-DAEMON@MeinHost.MeineDomain.de argv=/usr/lib/dovecot/deliver -f ${sender} -d ${recipient}


    Das Ergebnis ist aus meiner Sicht in Ordnung. Zwei Fragen habe ich aber:
    1. Wie gehe ich jetzt vor, damit diese Änderung nicht von i-MSCP überschrieben werden? Reicht es (wie zu VHCS/ispCP Zeiten) die angepasste master.cf nach /etc/imscp/postfix/working/ zu kopieren oder muss ich andere Vorkehrungen treffen?
    2. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, den null_sender Parameter anzupassen?


    Meine Umgebung:
    Debian 7.7
    i-MSCP 1.1.18 mit Dovecot


    Gruß
    Dominik

  • In welchen Situationen kann es denn wohl dazu kommen, dass i-MSCP die Postfix master.cf neu schreibt? Und wie geht er dabei vor? Wird die Kopie im "working" Ordner als Basis genommen, wie es früher der Fall war oder schreibt er sie immer komplett neu? Könnte man dann mit einem "Hook file" eingreifen und den gewünschten Parameter ergänzen??

  • Du könntest die entsprechenden hooks von imscp verwenden, um bei jeder Templateüberschreibung deine Änderungen durchzuführen. Die Templates werden beim install und setup überschrieben.