Admin Bereich nur über ein Link!

  • Hallo alle Zusammen,


    ich weis immer noch nicht, im welchem Forum das Thema gehört, dass ich jetzt Schreibe.


    ---


    Es geht um das Admin Panel, wo die meisten Homepages erstellt werden bzw. Domains.
    Ich wollte Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Admin Bereich nur über ein Link zu erreichen.
    Wenn Ich die IP eingebe Hostname und eine SubDomain, das nicht erstellt wurde, lande ich immer dann im Admin Bereich fürs Login.


    Das will ich aber nicht so haben, sondern das der Login Bereich nur unter einer Adresse Erreichbar ist.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.




    --
    mfg
    kevgr196

  • Vielleicht zur Erklärung warum das passiert: Apache hat eine Sortierung der Virtual Hosts unter "/etc/apache2/sites-enabled". Normalerweise wird über "ServerName" der Eintrag gefunden der für eine Domain/Subdomain benötigt wird. Findet Apache allerdings keine Übereinstimmung (also bei nicht existierended Domains die dennoch auf eine IP verweisen, oder eben bei der IP direkt) nimmt Apache den ersten Eintrag bei dem IP/Port übereinstimmt. Im Falle von i-MSPC auf Port 80 wäre das "00_master.conf", welches eben das Admin Panel ist.


    Die Lösung: Definiere einen anderen VirtualHost der vor diesem 00_master geladen wird, dann benutzt Apache den.


    Tipp: Die Apache Doku zum Thema VirtualHost und NameVirtualHost ist sehr gut! Empfiehlt es sich zu lesen. ;)

  • ich komme jetzt gerade nicht richtig mit ^^In Moment verstehe ich da noch nicht ganz.


    Was müsste ich dann einstellen, damit dies nicht mehr vor kommt.
    z.B. wäre es super, wenn man die IP des Servers im Browser EIngibt, landet dann man auf der INternet-Seite z.B. die Haupt-Seite.
    Genau das gleiche gillt auch für den Hostname.
    Die Subdomains einzelne Domains sollten aber im den Fall entweder auf eine error page gelangen oder auf der Seite bleiben der Domain.



    --
    mfg
    Kevgr196

  • Eigentlich habe ich doch schon ziemlich exakt beschrieben was du tun musst ;) Ich kann dir hier jetzt nicht ein fertiges Script hinstellen ;)


    Wie gesagt, lies dich doch mal in das Thema Virtual Hosts bei Apache ein, dann wirst du schnell verstehen was du wie ändern musst um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

  • hmm...


    ich hoffe, das dies auch alles auf Deutsch Beschrieben ist, da Englisch nicht so meine Stärke ist ^^
    Finde ich dies hier im Forum oder muss ich das Internet durchforschen? ^^


    wäre super, wenn ein Script dabei wäre xD


    --
    mfg
    kevgr196

  • XD stimmt, wobei die imscp Version dennoch interessant gewesen wäre :)