Aller Anfang ist schwer

  • Hallo,


    sehe das hier wohl soweit nur Admins unterwegs sind, und hoffe ich bin hier nicht falsch :|


    Muste mir nach Jahren einen neuen Webhoster suchen und habe eine gefunden, der auch ein Wiki anbietet.
    So kam ich jetzt das erste mal mit dem I-MSCP in Kontakt, und habe mir von hier auch gleich mal
    die deutschen Anleitungen runtergezogen und wollte angefangen einzurichten.


    Hmm, mit installierbar ist Dokuwiki, leider nicht Mediawiki wo ich etwas Erfahrung habe...


    Dokuwiki ist installiert durch meinen Webhoster: Version 2011-05-25a


    Und über Http://wiki.egonweb.de gelangt man auf die Startseite des Dokuwikis.


    Doch mit meinem I-MSCP Logindaten kann ich mich nicht in Dokuwiki einloggen,
    wie bekomme den nun Adminzugriffe aufs wiki, wenn ich mich ja dort registriere werde ich ja wohl nur User und kein Admin?



    Gruß EgLe

  • Hallo Egle,
    die Admin Logindaten werden bei der installation der Software in dem Fall DokuWiki festgelegt.
    Wenn du die Softwarepakete für den User freigegeben hast so kann dieser auf "WEBTOOLS --> SOFTWARE --> DOKUWIKI Installieren" das gewünschte Paket installieren. Nach dem klick auf installieren werden informationen abgefragt darunter auch der Admin Loginname und das Passwort.


    Und wenn du mit der anderen Wiki Software besser zurecht kamst installiere eben diese, ist ja im Handumdrehen erledigt.


    Führst du nun einen eigenen Rootserver und hast iMSCP installiert oder hast du lediglich ein Benutzerkonto bei besagtem Server ?


    Stöber Dich einfach mal etwas durchs Programm, ist eig alles selbsterklärend :)
    Aber wie du sagst aller Anfang ist schwer ;)


    Gruss

  • Hallo,
    besten Dank erstmal für die Flotte Antwort :)


    Werde es mal testen Deinstallation und Installation um Adminpasswort setzten zu können...


    Nein ich habe den I-MSCP nicht auf meinem Rechner am laufen, habe nur Benutzerkonto
    bei meinem Webhoster....


    Mediawiki hatte ich selbst auf meinem Nas (Debian) installiert und eingerichtet, da gab es
    ein wenig mehr an deutsche Benutzerinfos, aber mir war es mit der Dyndns zu blöde, und wenn ich schon
    einen neuen Webhoster brauchte, warum nicht gleich einen mit Software, Domain Aliase und Subdomains in einem :thumbup:



    Auch Danke fürs verschieben, hatte ja schon die Befürchtung das ich hier Offtopic bin....


    Also ist dieses Forum rein nur für eigene Admins gedacht?


    Gruß EgLe




    PS: Admin einloggen hat funktioniert 8)



    Muss jetzt nur sehen wie ich den Plugin Manager installiert bekomme oder zugriff erhalte :D


  • Also ist dieses Forum rein nur für eigene Admins gedacht?


    Customer sollten eigt immer zuerst ihren Hoster fragen. Sofern dieser keine Antwort auf die Frage des Customers parat hat, sollte sich dieser schlau machen, bzw. erst dann der Anwender. Es ist nicht Aufgabe des Anwenders sich bei dem Hersteller schlau zu machen :D Das Forum hier ist eigt nur für Admins und hauptsächlich technische Fragen gedacht, aber jeder ist willkommen :)

  • Ja eigentlich solltest du Support vom hoster bekommen diesbezüglich.
    Aber es ist ja auch kein problem eigene Software zu installieren, dies geht mit dden intrgrierten Installer ja auch in wenigen klicks ;)


    Wenn du probleme mit deinem Hoster haben solltest melde dich bei mir per Pm und du wechselst einfach zu mir ;)
    Ich richte dir auch MediaWiki ein ;)


    gruss