Standardeinstellung Roundcube

• Hallo

Ist es möglich einmal Roundcube zu konfigurieren, sprich Aussehen, Einstellungen, Handhabung von Spam etc. und diese Einstellungen sollen dann auf alle Benutzer angewendet werden, so zu sagen als default conf.

Danke für die Hilfe!!!

• In letzter Zeit sehe ich hier einige Anfragen von Usern, die ihren Server bis ins Letzte konfigurieren wollen. Im Endeffekt klingt sowas erstmal interessant und löblich, aber auf der anderen Seite: was man davon außer Arbeit? Ich habe mich früher auch mal an so kleinen Sachen aufgehangen. Beispiel: Spamassassin konfigurierbar pro User. Im Endeffekt hat keiner der User Bock sich damit zu befassen und verstehen tuts auch keiner. Also im Endeffekt dankt dir die Arbeit normalerweise niemand. Vor einem Jahr etwa habe ich serverside-Mailfilter via Sieve eingerichtet, weil ich sie für einen echten Mehrwert halte und auch selbst benutze. Verwendet auch keiner. Ich fahre deswegen inzwischen eine eher minimalistische Strategie, beispielsweise hab ich auch keinen Clamd mehr laufen, da ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, Virenzeugs zu filtern. Beschwert sich aber auch keiner :-)

Ist sicherlich Ansichtssache und vielleicht habt ihr auch andere User als ich. Was ich sagen will: macht euch nicht so viele Gedanken und geht raus - ist schönes Wetter! :-)

• Dem kann man zustimmen und du magst auch recht haben. aber das hilft ihm nicht weiter ^^
    leider hat goover recht. jedes update macht alles ungeschehen. mit der Hookfile hatte ich es auch getestet. aber leider kann es passieren das auch das nach einem update Probleme macht. spreche da aus Erfahrungen. 5 Updates un 2x hat sich trotzdem alles zurück gesetzt.

Daher entweder keine Updates ( würde ich von abraten ) oder wirklich die user entscheiden lassen.
    Lg

P.s. Wenn jemand alternativen hat, immer her damit. ich lerne auch gerne dazu ^^