ich will DNS lernen

  • ich weiss es gehört nicht hierher aber wollte nicht gleich ein extra Thema aufmachen deswegen.
    Ich habe heute eine Supportticket erhalten und zwar:


    Wenn ein Kunde seine DNS Records ändert also zb den A record seiner Domain auf eine andere Seite weiterleitet, bewirkt die Einstellung nix.
    Wenn man die Domain aufruft wird man nicht weitergeleitet sondern kommt nach wie vor auf den index des webspaces.
    Die Domain ist bei Strato registriert und wird an mein Server weitergeleitet, nach der Änderung des A Records durch den Kunden in imscp sollte dann die anfrage doch so ablaufen. Browserseitenaufruf ->Strato DNS ->Mein Server -> Zielserver.
    Oder wird die eintragung in den imscp mitinstallierten dns server (bind) auch über ein cronscript oder ähnliches vorgenommen bzw werden die DNS Record einstellungen erst später übernommen ?


    Gruss

  • Welchen DNS Server hast du denn bei Strato für die Domain eingetragen?
    Den von Strato oder deinen Eigenen?

  • Bei Strato ist als A Record meine Server Ip eingetragen. Mehr kannst da auch nicht machen. Ich habe auch keinen seperaten DNS sondern das sollte ja mit dem imscp mitinstallierten nameserver funktionieren oder muss ich zusätzlich einen externen DNS bei imscp eintragen ?
    Ich habe das ganze eben nochmals versucht bei einer anderen Domain die bei Selfhost gehostet ist.
    Leider das selbe Problem. @rockplums klappt das bei dir wenn du als kunde den dns record änderst zb auf die ip vom ebay server und diese umleitung funktioniert gleich ?
    Dann muss ich da mal genauer nachhaken warum das nicht will.

  • Bei Strato ist als A Record meine Server Ip eingetragen. Mehr kannst da auch nicht machen. Ich habe auch keinen seperaten DNS sondern das sollte ja mit dem imscp mitinstallierten nameserver funktionieren oder muss ich zusätzlich einen externen DNS bei imscp eintragen ?
    Ich habe das ganze eben nochmals versucht bei einer anderen Domain die bei Selfhost gehostet ist.
    Leider das selbe Problem. @rockplums klappt das bei dir wenn du als kunde den dns record änderst zb auf die ip vom ebay server und diese umleitung funktioniert gleich ?
    Dann muss ich da mal genauer nachhaken warum das nicht will.


    Ich verwalte meine DNS-Einträge nicht über i-mscp, sondern über meinen Provider.


    Wenn du deinen eigenen DNS verwenden willst, musst du einen NS-Record für die Domain setzen bzw. auf deinen Server (DNS) ändern.
    Sollte dir Strato diese Möglichkeit nicht bieten, kannst du diese Funktion wohl nicht verwenden.


    Vielleicht machst du nächstes mal ein neues Thema auf.Das hat ja mit dem original Beitrag nichts mehr zu tun.

  • ich weiss es gehört nicht hierher aber wollte nicht gleich ein extra Thema aufmachen deswegen.


    1. wenn du weisst dass es nicht in den Thread über Quota Berechnung gehört, warum willst du kein neues Thema aufmachen und ich muss es nun für dich tun? Verschoben.
    2. i-MSCP kann zur Zeit keine IN A records ändern für die Hauptdomain, es kann nur welche hinzufügen (roundrobin). Diese Möglichkeit kommt aber bald (Template Editor)
    3. du erfüllst nicht die Voraussetzungen für einen eigenen Nameserver, aber damit i-MSCP als Nameserver für darauf gehostete Domains fungiert, musst du bei Strato einen IN NS record eintragen.
    4. was spricht dagegen bei Strato den IN A record zu ändern um dem Wunsch des Kunden zu entsprechen?