Client-Authentifizierung via Zertifikat schlägt fehlt

  • Guten Morgen :P


    ich konnte mich vor ein paar Jahren mit einem Client-Zertifikat per SSL authentifizieren, nun wollte ich den Apachen wieder beibringen, dass man sich per Client-Zertifikat authentifizieren muss, aber es klappt nicht mehr, es kommt nur eine Fehlermeldung die einem sagt, dass ein SSL Fehler (ssl_error_unknown_ca_alert) ist.


    Das Zertifikat ist von CAcert, damals klappte es auch. Der Apache wurde bei einem vHost so eingestellt, dass nur per Client-Authentifizierung der Bereich betreten werden konnte, jetzt klappt damit gar nicht mehr. Eine normale SSL-Verbinung ohne Client-Authentifizierung klappt natürlich. Der private Schlüssel ist vorhanden.


    Leider weiß ich nicht mehr, wie ich damals es anders gemacht habe als wie jetzt. Ich bin total planlos, macht wohl das (Jesus-)Alter :s


    Sind die SSL-Einstellungen eventuell falsch oder fehlerhaft dass nichts zu Stande kommt?


    Eingestellt ist Client-SSL-Zertifikat mit Benötigt (required) (OK, habe als Krücke Webmin drauf) :blush:


    Alle Zertifikate sind gültig.


    Ich wollte es unter anderem auch für das ACP verwenden, ging damals sehr gut.


    Vielen Dank und gute Nacht oder Morgen :cool:

    Edited once, last by Paderman ().