Dienste deaktivieren

  • Hallo,


    einige hier können sich vielleicht noch an mich erinnern. Ich war beim Vorgänger-Projekt recht aktiv (war da u.a. Mod), musste mich dann aber aus zeitlichen Gründen etwas zurückziehen. Jetzt will ich mich aber endlich etwas mit i-MSCP beschäftigen. Da sich seit damals doch einiges geändert hat, werde ich einige Fragen haben. Zumal ich immer vieles anders haben will, als es in einer Standard-Installation der Fall ist und es mit der Dokumentation zu diesem Projekt noch recht mager aussieht.


    Und so komme ich in diesem Thread zu meiner ersten Frage:
    Ich möchte keinen Bind einsetzen, da ich die DNS-Verwaltung extern durchführe. Seit Version 1.0.1.5 soll es möglich sein einzelne Dienste zu deaktivieren, mir ist aber nicht klar wie das gehen soll. Wenn ich imscp-autoinstall laufen lasse, wird schon mal gleich am Angang Bind installiert. Bereits das will ich nicht. Wenn ich Bind aus der XML-Liste mit den Paketen entferne, kommt zu einem späteren Zeitpunkt ein Fehler. Irgendwann während der Installation gibt es einen Hinweis, dass nur Dienste konfiguriert werden, die in der imscp.conf konfiguriert sind. Wenn ich aber die Installation abbreche, in der imscp.conf bind auf no setze und die Installation neu starte, wird dies wieder überschrieben.
    Also: wie kann ich Bind los werden? Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass man in diesem Auswahl-Dialog zu jedem Dienst auch die Möglichkeit hat, diesen zu deaktivieren.

  • Hi Cube


    es sieht so aus, als ob du den bind nach der Installation wieder entfernen musst (und auf "no" stellen...).


    Mir persönlich reicht es, wenn er auf no ist und ich ihn deaktiviert habe... (in /etc/default/bind gibt's da eine Möglichkeit... wenn ich mich nicht irre...)


    Gruss Joxi


  • es sieht so aus, als ob du den bind nach der Installation wieder entfernen musst (und auf "no" stellen...).


    Nur hat dieses Vorgehen den Nachteil, dass bei jedem Update der Bind von neuem installiert wird. Ich werde mal zu dem Thema ein Ticket erstellen.


    Edit:
    Ticket erstellt: Deactivation of services during install

    Edited once, last by Cube ().