Mails kommen nicht, Benachrichtigung erst nach einigen Wochen!

  • Hallo,


    ich habe ein massives Problem mit meinem System.
    Einige Emails kommen beim Empfänger gar nicht an und ich bekomme erst Wochen später eine Benachrichtigung, dass es nicht zugestellt wurde.


    mail.err ist leer.


    aber in der mail.log, ist was komisches:

    Quote

    host postfix/qmgr[3917]: EE9676405F: from=<[email protected]>, size=254007, nrcpt=1 (queue active)
    Aug 25 07:07:47 host postfix/smtp[12929]: EE9676405F: host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=85.25.27.237 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact [email protected] to clarify.) (BL)
    Aug 25 07:07:48 host postfix/smtp[12929]: EE9676405F: host mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to me: 554 IP=85.25.27.237 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact [email protected] to clarify.) (BL)
    Aug 25 07:07:48 host postfix/smtp[12929]: EE9676405F: host mx01.t-online.de[194.25.134.72] refused to talk to me: 554 IP=85.25.27.237 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact [email protected] to clarify.) (BL)
    Aug 25 07:07:48 host postfix/smtp[12929]: EE9676405F: to=<[email protected]>, relay=mx00.t-online.de[194.25.134.8]:25, delay=395049, delays=395049/0.02/0.24/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx00.t-online.de[194.25.134.8] refused to talk to me: 554 IP=85.25.27.237 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact [email protected] to clarify.) (BL))
    Aug 25 07:12:47 host


    Ist das normal?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :s

  • Dein Server mit der IP 85.25.27.237 scheint auf einer von T-Online genutzten Blacklist zu stehen.


    Das ist am Status 554 und (BL) zu erkennen:


    Code
    1. Aug 25 07:07:47 host postfix/smtp[12929]: EE9676405F: host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=85.25.27.237 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact [email protected] to clarify.) (BL)


    Auszug von dieser T-Online Seite: http://postmaster.t-online.de/-/id_16818660/index



    Edit:


    Hier kannst du deine IP checken, auf welchen Listen sie gelandet ist: http://www.dnsbl-check.info/

    Edited once, last by mrpink ().


  • Wie kann ich das Problem beheben?


    Erst einmal kommt man nicht ohne weiteres auf so eine Liste, d.h. von deinem Server geht mehrfach Spam raus. Als erstes solltest du dieses Problem beheben und dann kannst du dich nach und nach von den Blacklisten entfernen lassen. Ein voheriges entfernen wird nichts bringen, da du sofort wieder drauf landen wirst, falls weiterhin Spam von deinem Server verschickt wird.


  • Wo kann ich nach sehen, wieviele Mails nach aussen gehen? Damit ich sehen kann ob mein Server wirklich Spam mails versendet?


    Logfiles analysieren:


    Code
    1. /var/log/mail.log
  • Ich habe mir noch mal kurz Zeit genommen und deine IP gegen diverse BL Listen geprüft und du scheinst auf keinder der Großen gelistet zu sein.


    Dein Problem scheint aber mit einem fehlenden PTR Record für deine IP zusammenzuhängen. Wenn man einen Reverse-Lookup für dein IP macht, kommt folgendes raus:


    static-ip-85-25-xx-xxx.inaddr.ip-pool.com


    Da sollte aber der Hostname deines Server erscheinen (server.meine-domain.de). Das solltest du so schnell wie möglich beheben.

  • Mit T-Online habe ich auch ab und an Probleme.
    Da muss nur einer deiner Kunden einen Virus haben und Spam mails an T-Online Kunden versenden und schon landest du auf der Blacklist.


    In der E-Mail ist ein Adresse angegebene, schreibe dort hin dass du das Problem beseitigt hast und um eine löschung der Blacklist bittest.
    In 24 Stunden ist deine IP runter von der T-Online Blacklist.