Saubere Lösung für Multishop auf mehreren Domains

  • hallo,


    ich suche nach der optimalen Lösung für meine etwas Komplexe Website


    es geht um einen Server den ich nur für eigene Seiten nutze. Darauf sind 3 Domains die durch eine Multishop-Magento Installation verbunden sind. Die jeweiligen Domains haben aber noch etliche Subdomains auf denen z.B OpenAdserver, OpenERP, Redaxo und noch eigene Sachen laufen.


    Nun meine Frage:


    Besser alle Domains einem Kunden zuordnen? (Problem dabei ich brauche für verschiedene Subdomains unterschiedliche php.ini Einstellungen) Ist das irgendwie über i-MSCP lösbar oder musste ich von Hand nachbessern, und hätte das dan folgen für i-MSCP?


    Oder besser für jede Domain einen eingenen Kunden anlegen? (Problem dabei, ich muss shop.domain.tld ins Verzeichnis von shop.domain2.tld leiten.) Geht aber nur wenn ich manuell den Virtuellen Server umleite. Könnte das zu weiteren Problemen führen?


    Wär froh über ein paar Anregungen von euch


    Grüsse:shy:

    Edited once, last by webghost ().


  • Ich würde lösung B nehmen und deinen Multishop per .htaccess zusammenlegen.
    Dann hat jede Domain eine eigene .ini

  • Wie meinst Du das mit zusammenlegen?


    Eine Redirect per htaccess von domain1.tld nach domain2.tld würde ja bewirken dass dann domain2.tld in der Adresszeile steht. Und dann funktioniert der Multishop nicht mehr.


    oder meinst Du was anderes?

  • Ach so. Frames gehen aber nicht mit magento, man muss direkt auf das Verzeichnis leiten.


    Ich werde es jetzt wohl so machen dass ich Accounts für einzelne Subdomains anlege. und dann alle Shop Domains bzw. Subdomains in einen Account nehme.


    Es würde mich aber doch noch interessieren ob es Probleme mit i-MSCP gibt wenn ich später Änderungen direkt am Apache vornehme. Z.B. Verzeichnispfade ändere, oder ob ich zusätzliche php.ini Files in Unterverzeichnissen einsetzen könnte


  • Ach so. Frames gehen aber nicht mit magento, man muss direkt auf das Verzeichnis leiten.


    -> Kannst die doch auf die Verzeichnisse umleiten ;-)


    Es würde mich aber doch noch interessieren ob es Probleme mit i-MSCP gibt wenn ich später Änderungen direkt am Apache vornehme. Z.B. Verzeichnispfade ändere, oder ob ich zusätzliche php.ini Files in Unterverzeichnissen einsetzen könnte


    -> Ja, gibt es, lieber lassen.