Serverumzug & ISPCP zu I-MSCP ohne vorher ISPCP auf dem neuen Server zu installieren

  • (mit Wechsel von IP und Hostname, der alte Server bleibt erhalten)


    Die Situation war bei mir folgende:
    Ich wechsel den Hoster und steige von ISPCP auf I-MSCP um. Dabei bekomme ich eine neue IP und der Server erstmal einen neuen Hostnamen. ISPCP möchte ich aber nicht erst auf dem neuen Server installieren.
    Da ich keine komplette Anleitung dafür gefunden habe, hab ich mir die Anleitung aus verschiedenen einzelnen Anleitungen/Hilfestellungen zusammengebaut.


    So hat es bei mir funktioniert.
    Dauer ca. 30 min


    Vorraussetzung:
    - minimal installiertes Debian (Squeeze oder Wheezy)



    1) neuen Server starten und per ssh anmelden und folgende Befehle:


    Code
    1. apt-get updateapt-get upgradeapt-get install makeapt-get install lynxapt-get install mcapt-get install mysql-server



    2) Daten kopieren:
    vom alten Server müssen folgende Dateien und Ordner auf den neuen Rechner kopiert werden(an die gleiche Stelle):


    Ordner:
    /etc/ispcp
    /var/www/fcgi
    /var/www/ispcp


    Dateien:
    /etc/init.d/ispcp_damon
    /etc/init.d/ispcp_network

    (Die Domaininhalte und eMail kopiere ich erst wenn alles fertig ist)


    3)auf dem alten Rechner einloggen und einen SQLDump machen:


    Code
    1. mysqldump -u root -p --all-databases --result-file=dbdata.sql


    einen extra Dump für die ispcp Datenbank:

    Code
    1. mysqldump -u -root -p ispcp --result-file=ispcp.sql


    (wird evtl. benötigt um Fehler schneller korregieren zu können)


    Die 2 Dateien dbdata.sql und ispcp.sql auf den neuen Server kopieren


    4) auf dem neuen Server den SQLDump einlesen:

    Code
    1. mysql -u root -p < dbdata.sqlmysql -u root -pmysql> FLUSH PRIVILEGES;mysql> quit



    (Das root Passwort von MySQL ist jetzt das gleiche wie auf dem alten Server)


    jetzt noch ein:

    Code
    1. chmod -R 744 /var/lib/mysqlchown -R mysql:mysql /var/lib/mysql


    (sonst hab ich Probleme bei der Migration)



    5) die Benutzer (vuxxxx) dem neuen System bekannt machen


    auf dem alten Server aus den folgenden Dateien:
    etc/passwd, etc/shadow, etc/group und etc/groupshadow
    die Zeilen, die die Benutzer (vu200xxx) enthalten in die gleichnamigen Dateien(einfach am Schluss hinzufügen) auf dem neuen Server einfügen.
    ## Nicht die Dateien kopieren!



    6) auf dem neuen Server (in den ISPCP-Dateien) die alte IP und Hostnamen gegen die neue IP und Hostnamen tauschen


    Code
    1. cd /var/www


    (hier sollten nur die Ordner fcgi und ispcp sein)


    IP tauschen:

    Code
    1. find ./ -type f -print -exec sed -i 's/alte IP/neue IP/g' {} \;


    also zum Bsp: find ./ -type f -print -exec sed -i 's/192.168.1.1/192.168.1.2/g' {} \;


    und hostname:

    Code
    1. find ./ -type f -print -exec sed -i 's/hostnamealt/hostnameneu/g' {} \;



    das ganze noch in /etc/ispcp:

    Code
    1. cd /etc/ispcpfind ./ -type f -print -exec sed -i 's/alte IP/neue IP/g' {} \;find ./ -type f -print -exec sed -i 's/hostnamealt/hostnameneu/g' {} \;


    Bitte prüfen ob unter /etc/ispcp/bind/working eine Datei namens: admin.alterhostname.db vohanden ist.
    Diese umbenennen in admin.neuerhostname.db


    7) Installation von I-Mscp
    siehe hier: http://wiki.i-mscp.net/doku.ph…ion:ispcp:releasedversion
    Zusammenfassung:
    Download von i-mscp
    entpacken von i-mscp



    Code
    1. wget http://netcologne.dl.sourceforge.net/project/i-mscp/i-MSCP%201.0.3.0/i-mscp-1.0.3.0.tar.bz2tar xjvf i-mscp-1.0.3.0.tar.bz2cd imscpperl imscp-autoinstall



    !!! Nur durchführen bis der erste Teil der Installation durchgeführt wurde. Dann auf NO klicken und nicht weitermachen!!!


    hier gehts weiter:

    Code
    1. cp -Rv /tmp/imscp/* /



    jetzt wird die Migration gestartet:

    Code
    1. cd /var/www/imscp/engine/setup/perl imscp-migrate-from-ispcp


    !! hier könnten jetzt paar Fehler kommen. z.B. das der Status einer Domain nicht auf "OK" steht oder eine Orphandings nicht korrekt ist
    Wenn das so ist dann müssen wir in der (auf dem neuen Server) ispcp.sql die passenden Datenbankeinträge suchen und was nicht auf "OK" steht eben auf "ok" setzen. Bei mir stand etwas auf "ordered" und 3 Domain's hatten einen Eintrag mit "include File..".


    Der Fehler mit "Orphan..":
    diese Zeile hab ich komplett rausgelöscht


    Datei abspeichern und in mysql hochladen:

    Code
    1. mysql -u root -p ispcp < ispcp.sql


    jetzt die Migration nochmal probieren...:

    Code
    1. perl imscp-migrate-from-ispcp


    wenn es jetzt durchläuft .. prima ansonsten könnte noch ein Fehler aufttreten:
    ispCP databse keys are corrupt!


    Das liegt meist daran, das das Mysql Passwort in der ISCP-Datenbank nicht hinhaut oder auch (so wars bei mir) leer ist
    Abhilfe schafft folgendes:


    aus der /etc/ispcp/ispcp.conf das Passwort löschen
    das sieht dann so aus:
    DATABASE_PASSWORD =


    anschließend das Passwort neu setzen mit dem Script


    Code
    1. /var/www/ispcp/engine/ispcp-db-passwd


    genaueres dazu hab ich von: http://forum.i-mscp.net/Thread-Migration-von-iscp-schlägt-fehl


    jetzt die Migration nochmal versuchen:

    Code
    1. perl imscp-migrate-from-ispcp


    Nun sollte die Migration durchgelaufen sein. Es ist möglich das Warnungen auftreten wie z.B. ISPCP Dämon wurde nicht gestoppt(weil er ja nicht läuft) etc. Einfach ignorieren. Wenn zum Schluss dasteht.. SUCCESS! dann hat alles geklappt.


    Jetzt kann i-mscp fertig installiert werden:


    Code
    1. ./imscp-setup


    (bei mir endet der erste Setupvorgang immer mit exitcode 1 und ich lass das Setup erneut mit ./imscp-setup durchlaufen, dann ist es erfolgreich)


    Jetzt ist imscp mit den alten ISPCP-Daten installiert.
    Es müssen noch abschliessend die Internetinhalte und evtl. emaildaten vom alten Server auf den neuen kopiert werden (/var/www(virtual). Dabei bitte auf korrekten Besitzer achten(vuxxxx).

  • nicht schlecht... habe im prinzip das identische gemacht vor 2 Monaten... Nur hat der Umzug ca 2,5h Vorbereitung gebraucht.


    Habe dafür alle Daten umgezogen auf einen "neu" installierten Server und manuell alle Domains (da auch nicht sooo viele) angelegt, dann die Daten da rein gelegt und die Zugangsdaten für MySQL angepasst... Hat relativ lange gedauert, da ist so eine schnelle Lösung echt gut.

  • Bei mir hat das Sichern der Daten und rüberkopieren eigentlich Ewigkeiten gebraucht. Das Restliche ned. Bin folgt vorgegangen:
    1. /var/mail/virtual/ und /var/www/virtual/ + Roundcubesettings rüberkopieren
    2. imscp neu installieren
    3. alle Datenbanken (auch imscp) rüberhauen
    4. Update von imscp durchführen (permissions)


    Fand den Weg sauberer, weils eher einer Neuinstallation gleicht :)

  • Servas! Kurze frage:


    Ich hab vor mein debian von squeeze auf wheezy hoch zu fahren.... hat da schon jemand Erfahrung? Ich hät jetzt einfach diese Anleitung genommen und wär die Schritte durchgegangen:


    - Backup
    - Upgrade auf Wheezy
    - I-MSCP neu installieren
    - Backup wieder einspielen...


    sollte funktionieren, oder muss ich mit größeren Problemen rechnen?


    Würd mich freuen wenn mir jemand die Angst vorm Upgrade nehmen könnte ;)

  • Ispcp läuft nicht auf wheezy. Ich würde auf imscp migrieren und dann erst auf wheezy upgraden.