Wie geht es weiter?

  • Hm, also...


    zurzeit ist der trunk hier nicht so doll... die beta 4 sollte ok sein - aber wenn du noch etwas warten kannst, würde ich die beta5 abwarten...
    Teste doch sonst mal alle anderen Control Panels durch (kommerzielle und OpenSource) - dann kannst du uns berichten und eine schöne Vergleichstabelle machen...


    Die letzte stable von isp-control ist recht stabil (es gibt 2-3 Sachen, die man korrigieren kann)... und ich vermute, dass die erste stable hier dann da ein Update machen kann...


    Gruss J

  • Wirklich gute voll funktionierende Panels gibts kaum. Alle haben so ihre Macken :P An sich gefallen mir ispCP/i-MSCP ganz gut, was mich "nervt" sind Sachen wie mitgeliefertes phpmyadmin, keine anderen Webserver supportet usw. Panel die das hergeben, z.B. Froxlor, haben andere Macken (kein sauberer fpm Support z.B.), oder LiveConfig derzeit noch kein FTP Server Support. Man muss halt schauen was einem wichtiger ist.


    Was mich an i-MSCP eigentlich am meisten stört ist die Dialog-Installation die derzeit nicht sauber "umgehbar" ist um z.B. eine unattended Installation zu basteln ;) Für die Image-Erstellung z.B. als Serveranbieter ist das sehr störend.


  • Wirklich gute voll funktionierende Panels gibts kaum. Alle haben so ihre Macken :P An sich gefallen mir ispCP/i-MSCP ganz gut, was mich "nervt" sind Sachen wie mitgeliefertes phpmyadmin, keine anderen Webserver supportet usw. Panel die das hergeben, z.B. Froxlor, haben andere Macken (kein sauberer fpm Support z.B.), oder LiveConfig derzeit noch kein FTP Server Support. Man muss halt schauen was einem wichtiger ist.


    Was mich an i-MSCP eigentlich am meisten stört ist die Dialog-Installation die derzeit nicht sauber "umgehbar" ist um z.B. eine unattended Installation zu basteln ;) Für die Image-Erstellung z.B. als Serveranbieter ist das sehr störend.


    Also noch einfacher gehts nicht mehr oder ? Script von Thorsten verwenden und mit Dialoge muss sein, wie soll man sonst wählen welches ftp oder Mail Server man nutzen möchte.


  • Also noch einfacher gehts nicht mehr oder ? Script von Thorsten verwenden und mit Dialoge muss sein, wie soll man sonst wählen welches ftp oder Mail Server man nutzen möchte.


    Dialog (also Dialogboxen - wenn auch nur Text) muss nicht sein - früher gings auch nur mit Frage->Antwort - das kann man mit expekt automatisieren.
    Dialoge sind gut für Gelegenheitsbenutzer und Anfänger.


    Schön wäre es, wenns einen installer gibt, dem man alles wichtige per Parameter übergeben kann (oder Config-Datei).


    Ich denke, das meinte Bordie...

  • Richtig. Dialoge (grafische Abfragen) sind keineswegs ein muss ;) Für ispCP habe ich eine unattended Installation mit expect in 30 Minuten (mit fail-Exceptions) geschrieben (danke Textabfragen und nicht Dialog-Abfragen) sowie der Möglichkeit eine Config Datei zu übergeben um vorher zu definieren bei welchen Abfragen evtl. nicht der Standard verwendet werden soll sowie zur Übergabe generierter Passwörter.


    Mit i-MSCP ist das derzeit leider "unmöglich" ohne in i-MSCP einzugreifen. Daher ist i-MSCP für z.B. Serveranbieter uninteressant da sie es ihren Kunden nicht als Image anbieten können.


    Ich bin für einen solchen Anbieter tätig und stehe derzeit genau vor dem Problem da wir i-MSCP durchaus gerne als Image anbieten würden.

    Edited once, last by Bordey Bluenge ().


  • Richtig. Dialoge (grafische Abfragen) sind keineswegs ein muss ;) Für ispCP habe ich eine unattended Installation mit expect in 30 Minuten (mit fail-Exceptions) geschrieben (danke Textabfragen und nicht Dialog-Abfragen) sowie der Möglichkeit eine Config Datei zu übergeben um vorher zu definieren bei welchen Abfragen evtl. nicht der Standard verwendet werden soll sowie zur Übergabe generierter Passwörter.


    Mit i-MSCP ist das derzeit leider "unmöglich" ohne in i-MSCP einzugreifen. Daher ist i-MSCP für z.B. Serveranbieter uninteressant da sie es ihren Kunden nicht als Image anbieten können.


    Ich bin für einen solchen Anbieter tätig und stehe derzeit genau vor dem Problem da wir i-MSCP durchaus gerne als Image anbieten würden.


    Ok sorry, habe "Dialog" Definition falsch interpretiert. Natürlich kann man das mit expect realisieren.


    Mal schauen was Daniel dazu sagen wird :)

  • Hab noch ein wenig herumprobiert die (grafischen) Dialog Abfragen abzufangen, da das alles jedoch per Perl kommt ist es äusserst schwierig failsafe zu arbeiten. Laut Trac soll ein Autoinstaller kommen, wenn das noch aktuell ist, schau mer mal... Würde das Image für unsere Kunde halt lieber gestern als morgen bereit stellen.