Warum i-MSCP

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute hier registriert um mal ein paar Informationen mehr über i-MSCP zu bekommen, gerne wüsste ich wo der Vorteil gegenüber Confixx und Plesk liegt.


    Ein paar Nachteile bzw. Probleme habe ich schon gefunden, wobei es auch daran liegen kann, das ich Confixx bis jetzt gewohnt bin :-) Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich. Hier mal meine Probleme:


    1.) Kunden können die Hauptdomain nicht in einen anderen Ordner weiterleiten, Reseller und Admins übrigens auch nicht. Es gibt immer wieder Kunden welche WP oder Joomla als Ordner anlegen um dahinein dann das jeweilige Programm zu installieren, gerade beim wechseln von zum Beispiel Joomla zu WordPress ist es so wesentlich einfacher als alles immer im Hauptordner installiert zu haben. Da weiß man später wenigstens was was ist und was man löschen möchte und was nicht.


    2.) Die Kundennamen werden in der Kundenübersicht nicht angezeigt, stattdessen steht der Benutzernamen vorne und dies ist immer die Domain des Kunden,
    was sehr unübersichtlich ist, es wäre doch besser, dass in der Kundenübersicht immer der Kundenname, Firmenname steht und dahinter die Domains. So kenne ich es auch aus Confixx, oder hat es so einen tieferen Sinn welchen ich noch nicht verstanden habe???

    Mein Lösungsansatz:
    Es würde gehen jedem Kunden eine fiktive also eine nicht existierende Domain zu geben wie zum Beispiel: mustermann-035547.de oder max-mustermann-035547.de dann würde schon mal die richtigen Kundendaten vorne in der Kundenübersicht stehen. Weiter könnte man dann alle echten Kundendomains als Alias eintragen, und dann auch einen extra Ordner angeben (Einhängepunkt).


    Nachteile meiner Lösungsansätze:
    - Der Server hätte recht viele nicht existierende Domains und mir ist noch nicht ganz klar ob dies ein Problem für den Server darstellen könnte.
    - Die Unterordner (Einhängepunkte) lassen sich später nie wieder ändern, es sein denn man löscht die Alias-Domain und nimmt dabei in Kauf das die daran hängenden Mailadressen und Postfächer auch gleich mit weg sind.




    Entweder das ganze ist wirklich so verworren oder ich habe einfach nur einen Denkfehler bzw. kenne das i-mscp nicht genug. Nun bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann.



    Lieben Gruß


    Christian Mosebach