Layout/Aussehen des i-MSCP

• Hallo, ich habe mehrere Anliegen. Ich nutze das System seit kurzem und würde es gerne an mein CI anpassen. In wie weit darf ich dies?

Ist es richtig, dass das i-MSCP theoretisch überall verschwinden darf? oder recht es, wenn es in klein auftaucht?

Zweitens habe ich versucht die Default-Page zu ändern. Ich habe hierzu die Dateien im Verzeichnis "/root/imscp/gui/data/domain_default_page" durch meine index.php ersetzt. Nun wird aber beim erstellen einer neuen Subdomain immernoch die alte Vorschaltseite verwendet. Arbeite ich im falschen Verzeichnis oder muss ich irgend etwas neu starten/neu laden?

Weiterhin würde ich gerne ein eig. Kundencenter auf meiner Website aufbauen. Hier würde ich dem Kunden gerne automatisch einen Benutzer im i-MSCP erstellen. Dieser soll durch das externe Center auch das Password ändern können. Ist sowas möglich? Wie komm ich an die Datenbank des i-MSCP oder an eine "Benutzer.erstellungs.Datei"? Und wo finde ich die Dateien für den Loginbereich, bzw. das komplette Template des i-MSCP um dies Grafisch leicht anzupassen. Ich möchte es nicht wild umbauen, lediglich ein bisschen individuell machen:)

Ein weiterer Punkt ist der Webmailer, leider Sieht dieser Sehr bescheiden bei mir aus, fehlen da vlt. noch Dateien?Leider kann ich gerade keinen Link schicken.
    Ich habe versucht die Host-Domain unzustellen und habe in den zwei Dateien "/etc/imscp/imscp.conf" und "/etc/imscp/imscp.old.conf" die jeweils zwei Zeilen mit der Domain angepasst. Anschließend habe ich den Apache neu gestarten. Nach der Umstellung gestern abend ging in meinen Augen erst einmal alles. Heute morgen jedoch sind die Seiten nicht mehr aufrufbar. Was mache ich falsch?

Ich habe gerade noch gesehen, dass das ganze i-MSCP nicht mehr erreichbar ist. Auch über die Server-IP nicht. Der TS3 auf dem Root ist jedoch weiterhin online, auch über die Domain.

EDIT: Aus einem für mich noch fraglichen Grund ist der Server jetzt wieder erreichbar, fragt sich nur wie lange. http://web01.pixevo.de/webmail/src/login.php
    ist die Domain zum Webmailer. Liegt es an der von mir genutzen Version?

Danke im Vorraus
    Joshua

Edited once, last by joshja ().

• GPL bedeutet für mich, ich darf verändern was ich will. Bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstehe. Bin bei sowas lieber übervorsichtig:D

Wenn ich den neuen Master installiere, gehen keine Daten und einstellungen verloren, es ist einfach ein Update, oder?

B: Wie mach ich das?! Bin absoluter Newbie. Bin Grafiker und möchte neben dem Erstellen von Webseiten auch ein bisschen hosten, für Bekannte, etc.

Habe jedoch keine Erfahrungen und hoffe auf eine kleine Starthilfe. Kann ich das Update aus dem Interface herraus machen? Wichtig ist mir, dass keine Daten abhanden kommen!

Quickcube ist was genau? Ist das der Webmailer? oder ein Paket?
    Kann der Mailer im neuen "Master", was auch immer das genau ist, gehe von einer neuen Version aus, mehr? Oder kann ich mir den aktuell installierten Mailer einfach anpassen und gut?

Wenn ich die Seiten style und einen neuen "Master", ein Update mache, sind meine Änderungen dann weg. Oder ändert sich soviel, dass meine Styles nicht mehr passen?

Danke schonmal,
    an diesem frühen Sonntag morgen:P

Edited once, last by joshja ().

• du wirst dich wohl oder uebel mit i-mscp und der konsole deines servers auseinander-setzen muessen.
    i-mscp hilft dir bei der verwaltung ein gutes stueck weit nimmt dir aber nicht "alles" ab.

eine installation des aktuellen masters kann durchaus dazu fuehren das i-mscp und die relevanten dienste nicht mehr laufen(zumindest gibt es keine garantie "es läuft immer").
    das setzt schon mal voraus das du eine backup-strategie hast bevor du updates oder ähnliches machst(wenn du ernsthaft und verantwortungsvoll hosten willst).

nicht zu wissen wie die einzelnen dienste funktionieren oder konfiguriert sind wird dich frueher oder später in panik versetzen.
    mehr will ich dazu garnicht sagen du sollst dir nur der verantwortung einen server zu administrieren bewusst sein.

du findest im wiki ein script welches dir den den jeweiligen master installiert/updated. daten gehen in der regel nicht verloren und einstellungen werden uebernommen.
    was immer wieder vom "master" ueberschrieben wird, siehst du am besten wenn du dir mal das komplette paket im einzelnen ansiehst.
    der install/update wird bisslang immer auf der konsole gemacht.

• gewisse Configurationsdateien werden aus den template-files vom Ordner /etc/imscp/ entwendet. Bei jedem Update werden die template-files überschrieben. Sprich gewisse Änderungen sind bei jedem Update noch manuell abzuändern. Aus den templatefiles kannst du dann mit folgendem Code die neuen Configs generieren.

Code
    1. perl /var/www/imscp/engine/setup/imscp-setup

Das Restliche sollten denke ich die Kollegen weiter oben gesagt haben. Solltest du noch Fragen haben, sag bescheid.

PS: GPL bedeutet, dass du mit dem Code jeden Mist machen kannst, was du willst. Sofern ich weiß musst du aber Änderungen am Core der Community weitergeben. Externe Erweiterungen, wie Plugins und Themes dürften nicht automatisch unter der GPL stehen. Da hast du die Macht über die Lizenzauswahl. Hier gilt das Selbe wie z.B. beim CMS Wordpress.